Beginnjahr 2020 Abschlussjahr 2021

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durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschGender, Erwachsenenbildung, DaF, Deutsch als Fremdsprache, Sprachdidaktik, Geschlechterrolle, Lehrwerksanalyse, gendersensible Pädagogik
Abstrakt

Während gendersensibler Sprachgebrauch in Schulbüchern in der Wissenschaft stark diskutiert wurde, liegen zu diesem Thema in der Hochschullehre kaum Studien vor. Meist liegt der Fokus auf der Debatte darum, wie Studierende in ihren eigenen Texten zu formulieren haben, nicht aber darauf, wie mit der Genderthematik in den von ihnen verwendeten Unterrichtsmaterialien umgegangen wird.

Dieses Projekt widmet sich dieser Leerstelle und untersucht, welche Rolle Gendersensibilität in den Lehrwerken der hochschulischen Sprachendidaktik spielt, angefangen bei den DaF-Kursen des treffpunkt sprachen. Hierzu werden die Unterrichtsmaterialien der Semester- und Intensivkurse herangezogen und hinsichtlich zweier Aspekte analysiert: Inwiefern bestärken oder untergraben die Lehrwerke Genderstereotype durch ihre Inhalte und Formulierungsweisen? Wird gendersensibler Sprachgebrauch als eine zu erlernende sprachliche Fähigkeit thematisiert und wenn ja, auf welche Weise?

Um diese Fragen beantworten zu können, wird ein Kriterienkatalog für die Analyse der Unterrichtsmaterialien erstellt, der sowohl auf publizierte Lehrwerke als auch auf die eigens von den Lehrbeauftragten erstellten Reader angewendet wird. Dieser Katalog kann wiederum die Grundlage für vergleichbare Analysen in anderen Sprach- oder Hochschulkursen bilden und dazu beitragen, diesen Bereich besser zu erschließen. 

Ergänzend werden leitfadengestützte Interviews mit den DaF-Lehrenden am treffpunkt sprachen geführt, um deren Standpunkt zu der Thematik und deren Umgang mit den Unterrichtsmaterialien mit einfließen zu lassen.

Methode

Literaturrecherche, qualitative und quantitative Analyse der Kursbücher und Reader, Interviews

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Rohringer, Maria (2021): Wie gendersensibel sind Unterrichtsmaterialien in der universitären Sprachenlehre? Eine Analyse am Beispiel der DaF-Kurse bei treffpunkt sprachen. In: Unger-Ullmann, Daniela/Hofer, Christian (Hrsg.) Forschende Fachdidaktik III. Prozess-veränderungen in der universitären Sprachenlehre. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, S. 223–260.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
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