Beginnjahr 2016 | Abschlussjahr 2020 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Unterrichtskonzept, Vorwissenschaftliche Arbeit, TBLT, Fachsprache | |
Schlagwörter Englisch | TBLT, task-based language teaching | |
Abstrakt |
Die LATS-Studie ist ein am Institut für Fachdidaktik (School of Education, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck) angesiedeltes Dissertationsprojekt, welches sich die Erarbeitung und empirische Überprüfung eines didaktischen Konzepts zum Ziel setzt, das SchülerInnen auf die Erstellung ihrer VWA vorbereitet. Im Konkreten fördert das entwickelte Unterrichtskonzept die fachsprachlichen Kompetenzen, welche SchülerInnen im Rahmen der VWA unter Beweis stellen müssen.
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Methode |
In einem ersten Schritt wird eine needs analysis durchgeführt, welche existierende Stärken und Schwächen in der schulischen VWA-Vorbereitung aus verschiedenen Perspektiven aufzeigen soll. Hierfür werden Leitfadeninterviews mit SchülerInnen, Lehrpersonen sowie ExpertInnen geführt, auf Basis deren Auswertung eine quantitative Fragebogenstudie folgen wird.
Durch die in der needs analysis gewonnenen Ergebnisse, werden jene Arbeitsschritte identifiziert, welche den SchülerInnen beim Erstellen ihrer VWA sprachliche Probleme bereiten. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden dann Unterrichtskonzepte entworfen, die die SchülerInnen auf diese Arbeitsschritte vorbereiten sollen. Diese Konzepte werden pilotiert und schließlich in drei Tiroler AHS implementiert. Anhand eines Pre-Post-Test Forschungsdesigns wird überprüft, ob die entworfenen Unterrichtseinheiten zu einer Verbesserung der fachsprachlichen Kompetenz der SchülerInnen führen.
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Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Sprachen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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