3D-Sehen |
2018 |
|
Krumphals, Ingrid |
Die 7. Fakultät: Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation (Universität Graz), Fachdidaktikzentrum für Physik (Universität Graz) |
Aktionsforschung im naturwissenschaftlichen Unterricht |
2005 |
2006 |
Frick, Josef |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Allgemein mathematische Kompetenzen bei Volksschulkindern (2) |
2009 |
2010 |
Fast, Maria |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Auswirkungen von langfristigen Naturerfahrungen auf die Umwelteinstellungen, das Naturinteresse, die Naturverbundenheit und das Umweltwissen von Schüler*innen |
2022 |
|
Bezeljak, Petra |
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Umweltdachverband (Wien), Universität Leipzig, Universität Wien |
Bedingungen und Indikatoren für Schreib-Lern-Prozesse in der Sekundarstufe II (2013 - 2015) |
2013 |
2015 |
Struger, Jürgen |
Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt) |
Beeinflussung des Lernens experimenteller Kompetenzen durch Gedächtnisabruf (Retrieval) |
2015 |
|
Kranz, Johanna |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Trier |
Beeinflussung von affektiven Umwelteinstellungen und Umweltinteressen durch erkundende Naturerfahrung und originale Begegnung am Lehrbienenstand |
2022 |
|
Möller, Andrea |
Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien |
Bildungsdokumentation „Sprachenportfolio“ als begabungsfreundliches Diagnose- und Beurteilungsinstrument im Englischunterricht. Auswirkungen einer Leistungsrückmeldung ohne Ziffernbeurteilung auf die Lernmotivation bzw. Leistungsentwicklung der Schüler/innen der 7. (bzw. 8.) Schulstufe. |
2004 |
2006 |
Reinhart, Ulrike |
Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz). Übungshauptschule (-2007) |
Bildungsforschung - Impulse für die steirische Bildungslandschaft |
2008 |
2011 |
Harb, Herbert |
Amt der Steiermärkischen Landesregierung. Abteilung für Wissenschaft und Gesundheit, Amt der Steiermärkischen Landesregierung. Abteilung für Wissenschaft und Gesundheit, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz, Universität Graz |
Biodiversität am Friedhof |
2022 |
|
Filek, Thomas |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien |
Cognitive Plausibility of Deep Learning Language Models |
2022 |
2024 |
Cano, Erion |
Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), Universität Wien |
Dem forschenden Lernen auf der Spur: eine phänomenographische Untersuchung zu Konzepten Studierender |
2013 |
|
Holzinger, Renate |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Development of Learning Outcomes Approach- A way to a better Comparability, Recognition and Employability at the Labour Market |
2014 |
2016 |
Brodel, Dietmar |
Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Brüssel), Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung |
Die Konstitution des relational lernenden Subjekts. Eine Annäherung zwischen differenztheoretischem Pluralismus und biologisch-anthropologischer Singularität |
2013 |
2016 |
Zobl, Cornelia |
Institut für Pädagogische Professionalisierung (Graz) (-2018), Umwelt-, Regional und Bildungswissenschaftliche Fakultät (Universität Graz), Universität Graz |
Differentiation in Inquiry-based Learning |
2019 |
2022 |
Schiffl, Iris |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
EFG Momentary Learning: Integrative Study of Momentary Learning in Context |
2018 |
2020 |
Benke, Gertraud |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt) |
E-Learning in der Lehrerfortbildung in konstruktivistischer Lernumgebung |
2003 |
2004 |
Perschon, Erich |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |
EMOTIONAL, SOZIAL & KOGNITIV INTELLIGENTE LEHRE ESKIL. Begleitforschung an Gartenbaufachschule Ehrental |
2009 |
2011 |
Fanta, Hilda Maria Magdalena |
Gartenbauschule Ehrental |
English Language Learning & Neurodiversity |
2021 |
2023 |
Proyer, Michelle |
Europäische Kommission. Erasmus +, Göthe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Wien), Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Technische Universität Dortmund, Universität Wien, Universiteit Gent, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Entwicklung effizienter Verfahren für Darstellungsstrukturen, digitale Portfolios, adaptive Suchmaschinen und Teletutoring |
2000 |
2003 |
Buchberger, Friedrich |
European Schoolnet (Brüssel), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Entwicklung eines Instruments zur Erhebung der Plant Awareness |
2022 |
|
Pany, Peter |
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien |
Entwicklung eines raschskalierten mathematikspezifischen Lesetests |
2009 |
2010 |
Swoboda, Birgit |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Entwicklung kindlicher Lösungsstrategien zu den additiven Grundaufgaben im Laufe des ersten Schuljahres – Empirische Grundlagenforschung zur Früherkennung und Prävention so genannter „Rechenschwächen“ |
2006 |
2008 |
Gaidoschik, Michael |
Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (Wien), Pädagogische Hochschule Wien, Pädagogische Hochschule Wien |
Entwicklung und Evaluation von CLIL (Content and Language Integrated Learning) von der ersten bis zur vierten Schulstufe |
2008 |
2012 |
Fuchs, Evelin |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Erziehungschancen in der Schule |
2008 |
2012 |
Heis, Elisabeth |
Institut für Schulpraxis und Bildungswissenschaften (Innsbruck) (-2015), Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol |