Beginnjahr 2000 Abschlussjahr 2003

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschComputernetzwerk, Informations- und Kommunikationstechnologie, Lernprozess, Technologie, Leistungspunktesystem
Abstrakt

In einem Entwicklungsforschungsprojekt sollten Möglichkeiten für Darstellungsstrukturen, digitale Portfolios, adaptive Suchmaschinen und Teletutoring entwickelt und evaluiert werden. Zu diesen für @-learning essentiellen – wie unterentwickelten – Bereichen sollten Lösungen entwickelt, angewendet und evaluiert werden. Dabei ging es vor allem um die Etablierung, Erprobung und Evaluierung der free-ware Wiki-Web.Die Projektdurchführung fand mit Studierenden der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich, der Universität Graz, der Universität Helsinki und ProfessorInnen eines ERASMUS – CD – Projekts statt. Zur Evaluierung wurden Prozess- und Effizienzanalysen durchgeführt.

Methode

Inhaltsanalyse der Portfolios. Befindlichkeitsstudie mit Fragebogen.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Für alle beteiligten Gruppen wurden die erstellten Portfolios einer Inhaltsanalyse unterzogen. Darüber hinaus wurde mit allen Gruppen ein Handlungsforschungszyklus durchlaufen.

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen