Evaluation des Schulprojektes 'Geschlechtshomogen geteilter Unterricht', Teil 2 |
1995 |
1996 |
Tschenett, Roswitha |
Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000), Österreich. Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten (1994-2000) |
Evaluation des Schulprojektes 'Geschlechtssensible Koedukation', Teil 1 |
1997 |
1997 |
Besenbäck, Irene |
EfEU - Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle |
Evaluation des Schulprojektes "Geschlechtssensible Koedukation" |
1998 |
1998 |
Besenbäck, Irene |
EfEU - Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle |
Ausbildung am Kolleg für Sozialpädagogik Graz- Eggenberg – eine AbsolventInnenstudie |
2002 |
2003 |
Hofmann, Margret |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Kolleg für Sozialpädagogik (Graz), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Kundenorientierung in der Lehrerbildung |
2003 |
2003 |
Naske, Thomas A. |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Religionspädagogisches Institut der Diözese Sankt Pölten (-2007), Religionspädagogisches Institut der Diözese Sankt Pölten (-2007) |
Mut haben nein zu sagen bzw. euer ja sei ein ja, euer nein sei ein nein |
2002 |
2003 |
Klogger, Harald |
Mittelschule Weitensfeld, Religionspädagogische Akademie des Bundes in Kärnten (-2007) |
Die Mehrstufenklasse: Lernen in altersheterogenen Lerngruppen - eine aktuelle pädagogische Herausforderung |
2002 |
2004 |
Hager, Christina |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Evaluation der Effektivität von Arbeitsformen des Gruppenunterrichts in der Hauptschule |
2004 |
2004 |
Zech, Traugott |
Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007) |
Evaluation der Effektivität von Arbeitsformen des Gruppenunterrichts in der Volksschule |
2004 |
2004 |
Zech, Traugott |
Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007) |
Projekt 3b - kritische Reflexion einer schwierigen Klasse |
2004 |
2005 |
Samac, Klaus |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Analyse des Sozialklimas von Schulklassen unter dem Gesichtspunkt konflikthaften Verhaltens |
2004 |
2005 |
Grausgruber, Heinrich |
Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Training zum Umgang mit Konflikten und Gewaltbereitschaft in der Schule |
2004 |
2005 |
Tragner, Heinz Siegfried |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Faustlos. Die Gewaltbereitschaft der Kinder in der Klassengemeinschaft senken |
2004 |
2005 |
Tragner, Heinz Siegfried |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Evaluation des Projekts "Besser miteinander leben. Wege zum offenen, verlässlichen und von Respekt geprägten Umgang mit Konflikten" |
2004 |
2005 |
Sturm, Elfi |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Arbeits- und Sozialverhalten/Entwicklung bei alternativer Leistungsbeurteilung |
2004 |
2006 |
Kogler, Christian |
Europaschule (Linz, Lederergasse), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Umgang mit Konflikten - Entwicklung einer Streitkultur |
2005 |
2006 |
Sturm, Elfi |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Wut und Gewalt im Erlebenskontext von Schülerinnen und Schülern |
2008 |
2008 |
Hollerer, Luise |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Soft Skills - Ihre Bedeutung bei der Personalwahl, - einstellung und -entwicklung. Explorative Studie im Auftrag des AMS |
2008 |
2008 |
Schmid, Kurt |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Gewaltpräventionsprogramm für Hortkinder |
2006 |
2008 |
Steiner, Eva |
Mobile Entwicklungsförderung für Kinder - Wiener Kindergärten (MA 10) (-2010), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten |
Soziale Kompetenzen |
2008 |
2008 |
Eder, Ferdinand |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Was wird aus psychisch auffälligen Kindern? Wege erfolgreicher Intervention im Kontext schulischer Helfersysteme |
2006 |
2009 |
Prammer-Semmler, Eva |
Abteilung für Empirische Sozialforschung (Institut für Soziologie / Universität Linz), Institut für Soziologie (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz, Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Emotionale Intelligenz: Eine quantitative Befragung von Studierenden (1, 2008 - 2009) |
2008 |
2009 |
Beer, Rudolf |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien |
Entwicklung von Reflexionskompetenz in der Lehrer/innenbildung |
2008 |
2010 |
Seyfried, Clemens |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
EMOTIONAL, SOZIAL & KOGNITIV INTELLIGENTE LEHRE ESKIL. Begleitforschung an Gartenbaufachschule Ehrental |
2009 |
2011 |
Fanta, Hilda Maria Magdalena |
Gartenbauschule Ehrental |
Konfliktmanagement im sozialen Raum |
2008 |
2011 |
Schlichtherle, Andreas |
Institut für Schulpraxis und Bildungswissenschaften (Innsbruck) (-2015), Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol |