Beginnjahr 2008 |
Abschlussjahr 2008 |
Institutionen
durchführende Institutionen
übergeordnete Institutionen
finanzierende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
MitarbeiterInnen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Abstrakt | Erlebenskontext von Zorn und Wut: Kinder und Jugendliche haben in ihrem Sozialkontext oft Schwierigkeiten mit der Regulierung von Emotionen. Das Wahrnehmen von Emotionen und eigenen Reaktionstendenzen schafft Zugänge zu Kognitionen. Die Frage ist, ob dadurch emotionale Reaktionen bewusster gesteuert werden können. Ziel des Projektes ist es zu erfassen, welche Steuermechanismen Kinder entwickeln, um mit aversiven Emotionen wie Zorn und Wut sozial angemessen umzugehen. Die Hypothesen weisen in Richtung entwicklungspsychologischer Veränderung des Erlebens und der Steuermöglichkeit im Verlauf der Pflichtschulzeit ebenso wie auf geschlechtsspezifische Unterschiede.Fragestellungen: - Gibt es geschlechtsspezifische und altersspezifische Unterschiede in der Art, wie Schülerinnen und Schüler reaktive emotionale Handlungen definieren? - Fühlen sich Schülerinnen und Schüler selbst im vorhin definierten Sinne betroffen durch emotionale Reaktionen ihrer Mitschüler/innen? - In welchem Ausmaß erleben sie heftige emotionale Reaktionssteuerungen innerhalb ihrer schulischen Bezugsgruppe? - Wo im schulischen Umfeld finden Schülerinnen und Schüler diese Handlungstendenzen eher vor? - Gibt es erlebte Veränderung im Übergangsbereich zwischen Volksschule und Hauptschule in Bezug auf reaktive emotionale Handlungstendenzen? |
Methode | Fragebogenentwicklung - in Kooperation mit IT-Fachperson. Altersspezifische Adaptation Durchführung der Fragebogenerhebung, in den vorgesehenen Altersstufen. Auswertung / Präsentation / Publikation |
Ergebnisse | Wahl und Adaptation eines Fragebogens/ Fragebogenerhebung N ca. 400 / Auswertung / Darstellung der Ergebnisse Zwischenbericht |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Auswahl beziehungsweise altersspezifische Adaptation eines Erhebungsinstrumentes - vorzugsweise Fragebogen, eventuell Umsetzung in elektronische Form |
Publikationen (+ link zum OBV) |
- Hollerer, Luise : Humanwissenschaft heading for MASTER : Ein Beitrag zur Schulentwicklung. - : 2007. - - In: Haus des Dialogs - Rückblick und Aufbruch / Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Sekau. Barones Siegfried ... (Hrsg.) (Graz), S. ?
Link zum Bibliotheken Verbund
|
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|