Fachdidaktische Begleitung der Testentwicklung English, Receptive Skills |
2019 |
2020 |
Kremmel, Benjamin |
Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
Innovativer Unterricht und Serious Games |
2017 |
2018 |
Bollin, Andreas |
Institut für Informatikdidaktik (Universität Klagenfurt) |
Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in den Curricula der Primarstufe |
2016 |
2018 |
Schrammel-Leber, Barbara |
Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (Graz), Institut für Diversität und Internationales (Graz) |
Prozess-Evaluation der SQA an der Praxis-NMS der PH Steiermark |
2013 |
2016 |
da Rocha, Karin |
Institut für Educational Governance und Qualitätsentwicklung (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Praxis Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark (Graz) |
Impact of school inspections on teaching and learning |
2011 |
2013 |
Altrichter, Herbert |
Dublin City University, Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Brüssel), Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Brüssel), Johannes Kepler Universität Linz, Universität Prag (Karlsuniversität), Universiteit Twente (Enschede), University of Durham, University of Gothenburg |
Körpersprachliche Kompetenz im Unterricht |
2009 |
2011 |
Reischl, Werner |
Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Bildungsstandards und Unterrichtskultur |
2009 |
2012 |
Specht, Werner |
Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014) |
Evaluation des Unterrichtsertrags unter besonderer Berücksichtigung heterogener Schüler/innengruppen durch kooperatives offenes Lernen (COOL) |
2008 |
2009 |
Krainer, Konrad |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Universität Klagenfurt |
PISA 2009 - Indikatorprojekt "Qualität in der Schule" |
2008 |
2012 |
Mayr, Johannes |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Universität Klagenfurt |
Unterschiedlich verschieden: Die Bedeutung von Schüler/innenfeedback für die Unterrichtsqualitätsentwicklung. Exemplarische Erprobung eines Feedbackdesigns am Beispiel von Unterrichtssequenzen. |
2007 |
2009 |
Busch, Karin |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Evaluation von Veranstaltungen / Fortbildung |
2007 |
2009 |
Beer, Rudolf |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
IMST3 Plus - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching |
2007 |
2009 |
Krainer, Konrad |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Universität Klagenfurt |
Teilnehmer/innenbezogene Veränderungen im Laufe einer Coachingausbildung |
2006 |
2008 |
Drexler, Arthur |
Institut für psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht - ein regionales Projekt |
2006 |
2010 |
Beer, Rudolf |
Pädagogisches Institut Wien (-2007), Wien. Stadtschulrat (-2018) |
Evaluation der Lehrveranstaltungen |
2005 |
2006 |
Ranner, Rosa Maria |
Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007) |
Subjektive Relevanz |
2005 |
2006 |
Glatz, Peter |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Montessori versus Regelschule: Evaluation der Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern vierter Klassen in Montessorieinrichtungen und Regelvolksschulen |
2005 |
2006 |
Summer, Anita |
Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien |
Evaluation der Studienzufriedenzeit mit den Lehrveranstaltungen (INTEL) |
2003 |
2004 |
Vörös, Gerhard |
Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |
Intrainstitutionelle Qualität - PA-interne Fremdevaluation |
2002 |
2003 |
Herker, Susanne |
Interuniversitäres Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt) (1993-2003), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Intrainstitutionelle Qualität - PA-interne Fremdevaluation - Humanwissenschaften |
2002 |
2003 |
Herker, Susanne |
Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Unterrichtsqualität im Unterrichtspraktikum |
2002 |
2007 |
Brunnthaler, Christian |
Religionspädagogisches Institut der Diözese Graz-Seckau (-2007), Religionspädagogisches Institut der Diözese Graz-Seckau. Abteilung Allgemein bildende mittlere und höhere Schulen (-2007) |
Teamteaching an Schulen in Ballungsräumen |
2001 |
2002 |
Bachmann, Gerhild |
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz), Universität Graz |
Qualitätspartnerschaft der Regionen |
2000 |
2003 |
Schratz, Michael |
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Frankfurt, Main), Universität Innsbruck |
Evaluation des Schulversuches "Ethik" an vier Tiroler Schulen und des unterrichtsbegleitenden Lehrgangs "Ethik" |
1997 |
2002 |
Mair, Thomas |
Pädagogisches Institut des Landes Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogisches Institut des Landes Tirol (Innsbruck). Abteilung für Allgemeinbildende Höhere Schulen (-2007) |
Untersuchung zur Qualität der Lehre an der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien |
1997 |
1998 |
Urban, Wilhelm |
Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007) |