Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLehrerbildung, Unterrichtsqualität, Befriedigung im Beruf
AbstraktBerufserfolg und Berufszufriedenheit sind für die Karriere als Unterrichtende/r von hoher Bedeutung. Unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte des Klassenmanagements wird die Qualität des Unterrichts von BerufseinsteigerInnen erhoben und über Jahre hin verglichen. Die mögliche Strukturierung erfolgt unter den Perspektiven der Instruktionsqualität, der Schülerorientierung, der Klassenführung und der LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehung. Ausgangshypothese: Die Qualität des Unterrichts ändert sich im Lauf eines Jahres positiv.
MethodeDie ProbandInnen führen die Selbstbeurteilung jeweils im November und Juni durch. Die Laufzeit von fünf Jahren ermöglicht den Vergleich einzelner Jahre so wie die Feststellung des Gesamtverlaufs. Fremdbeurteilung ist durch Formulierungsänderungen gut möglich.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFragebogen entwickelt von Johannes Mayr, Linz; UnterrichtspraktikantInnen (derzeit 25 ProbandInnen).
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Verhalten und Persönlichkeit
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen