Beginnjahr 2005 | Abschlussjahr 2006 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Problemaufriss und Zielstellungen: Nach der Teilnahme am Forschungsprojekt „Subjektive Relevanz“ der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz (Dr. Clemens Seyfried) im SS 2004 ist es nahe liegend, das Analysemodell in einer auf die Bedingungen der Pädagogischen Akademie der Diözese St. Pölten in Krems adaptierten Form zu erproben. Ziel ist es, die Akzeptanz von strukturierten Analysegesprächen nach dem konstruktivistischen Modell der subjektiven Relevanz beim Studierenden zu untersuchen. Forschungsfrage/Hypothese: Die zentrale Forschungsfrage ist, ob dieses Modell eher eine allmähliche Steigerung der Unterrichtsqualität fördert als eine unstrukturierte Analyse. Forschungshypothese: Das konstruktivistische Analysemodell der „Subjektiven Relevanz“ nach Clemens Seyfried ermöglicht eine effizientere Reflexion von Unterrichtsversuchen im Rahmen der Schulpraxis als eine unstrukturierte Analyse in sogenannten Besprechungsstunden in den Besuchsschulen.Dazu wird folgende Unterschiedshypothese formuliert:- Bei Studierenden der Hauptschullehrerausbildung an der Pädagogischen Akademie der Diözese St. Pölten in Krems ist im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung - bezogen auf die Besprechungsstunden in den Besuchsschulen - im Erstfach Englisch eine höhere Akzeptanz des strukturierten Analysemodells nach Seyfried gegeben als bei Studierenden der Hauptschullehrerausbildung an der Pädagogischen Akademie der Diözese St. Pölten in Krems mit dem Erstfach Deutsch, deren Unterrichtsversuche in sogenannten Besprechungsstunden in den Besuchsschulen nicht nach dem Modell von Seyfried analysiert wurden. | |
Methode | Fragebogen, quantitative Untersuchung, longitudinal | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Probanden/innen:Versuchsgruppe: Studierende der Hauptschullehrer/innenausbildung mit Erstfach Englisch (3. – 6. Semester), Kontrollgruppe: Studierende der Hauptschullehrerausbildung mit Erstfach Deutsch ( 3. – 6. Semester); Untersuchungsdesign/Zeitplan: Vortest Fragebogen (Fragebogenkonstruktion): bereits erfolgt SS 2005 Fragebogen (Test) zu Beginn des Wintersemesteres 2005/2006: H-III-E, H-III-D, H-V-E,H-V-D Fragebogen (Retest I) am Ende des Wintersemesters 2005/2006: H-III-E, H-III-D, H-V-E, H-V-D; Fragebogen (Retest II) am Ende des Sommersemesters 2006: H-IV-E, H-IV-D, H-VI-E, H-VI-D; die Hypothese wird im Zeitraum eines Studienjahres überprüft. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) Evaluation und Beratung | |
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