Beginnjahr 2007 | Abschlussjahr 2009 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Systematische Evaluation von Lehrveranstaltungen (F/W); Entwicklung eines quantitativen Befragungsinstruments; forschungsbegleitender Einsatz; Publikation - Die Wahrnehmung von Führung im Bereich der hochschulischen Bildung benötigt Steuerungswissen. Dieses stützt sich auf generierte Kenndaten basierend auf erprobten Instrumenten. Ein derartig gestütztes Qualitätsmanagement kann die Qualitätsentwicklung vorantreiben und eine Professionalisierung der Referent/inn/en unterstützen.Unser Forschungsinteresse gilt der Wirksamkeit von Interventionen in definierten Wirkungsfeldern von Fort- u. Weiterbildungsangeboten an der KPH. - Welches Instrumentarium ist geeignet, die Qualität von verschiedensten F/W-Veranstaltungen vergleichbar abzubilden? | |
Methode | Empirisch quantitative-deskriptive Statistik; explorative Faktorenanalyse; Inferenzstatistik | |
Ergebnisse | Laufende Zwischenberichte, Präsentation der Zwischenergebnisse bei der ÖFEB-Tagung 2008 (Klagenfurt). | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Empirisch quantitative-Literaturrecherche, Merkmalanalyse, Aufgabenkonstruktion, Festlegung der empirischen Auswertungsmethoden, Vortestung, Aufgabenanalyse, Itemselektion/-revision, Haupttestung, IST-Kennwertanalyse. | |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungstheorie (Themenfeld) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|