Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2003

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktNach einer erfolgten freiwilligen Selbstevaluation (WS 2000/01, SS 2001) der Lehrveranstaltungen soll ein hausinterner Fachbereich sich freiwillig einer hausinternen Fremdevaluation durch das QE-Team stellen können. Darüber hinaus bietet das QE –Team eine strukturierte Beratung nach objektiven Qualitätsentwicklungskriterien (innovationszentrierte Teamentwicklung, KollegInnenabsprachen, Reviews, Controlling, Erstellung eines Innovationsfahrplanes etc.) an. Ziel: objektive Evaluierung der laufenden Semesterveranstaltungen aus diesem Fachbereich, Dokumentation der Sitzungskultur und - dichte, Informationsnetzwerk innerhalb der Fachschaft im Zeitraum der letzten drei Jahre. Weiters soll die Imagefrage der Fachschaft an der Pädagogischen Akademie abgeklärt werden, eine Förderung der Koordination der fachinternen Arbeitsbereiche soll eingeleitet werden.Es haben sich die KollegInnen der Humanwissenschaften als größte Fachgruppe im Haus freiwillig für diese Fremdevaluation gemeldet.
MethodeNach der offiziellen Liste der humanwissenschaftlichen Lehrfächerverteilung (Hauptschulen / Volksschulen / Sonderschulen aufsteigend) dieses Semesters wurde jede 5. Lehrveranstaltung von den zustandegekommenen ausgewählt, wobei die Startzahl gewürfelt wurde. Dabei wurden 27 Lehrveranstaltungen ausgewählt. Lehrende, die danach keine oder eine zu geringe Repräsentanz aufwiesen, wurden in einem weiteren Durchgang intern mit gleichem Verfahren ermittelt. Diese Lehrveranstaltungen werden nun mit einem erstellten Fragebogen am Ende des Semesters anonym von den Studierenden evaluiert. Mit Hilfe eines weiteren Instrumentariums soll das nichtlehrende Personal der Pädagogischen Akademie zum Image der Humanwissenschaften befragt werden.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFragebogen, Dokumentations- und Protokollrecherche.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen