Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2018

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschDokumentenanalyse unterschiedlicher Curricula zu Mehrsprachigkeit und Migration, Qualitative Inhaltsanalyse, Primarstufe, Kooperation zwischen mehreren Pädagogischen Hochschulen
Schlagwörter Englischcooperation between several pedagogical institutions, document analysis various curricula on multilingualism and migration, qualitative content analysis, primary school level
Abstrakt

Das vorliegende kooperative Forschungsprojekt der PH OÖ, PHSt, PHT und PHV bezieht sich auf die Pädagog_innenbildung Neu und erforscht die Positionierung des Themenfelds Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in den Curricula der Primarstufe auf Bachelor- und Masterniveau der nationalen Pädagogischen Hochschulen (PHn). Ziel des Projekts ist es österreichweit zu vergleichen mit welcher Gewichtung diese Themen in den aktuellen Curricula im Rahmen der Pädagog_innenbildung Neu positioniert sind. Dabei wird die quantitativ-strukturelle (Ausmaß an EC) und studienmethodische Verankerung (Positionierung der Themen in den unter-schiedlichen Studienfächern wie z.B. Bildungswissenschaften, Fachwissenschaft, Fachdidaktik, etc.) in den Curricula für die Primarstufe erhoben. Durch das inhaltsanalytische Vorgehen wird weiters analysiert, wie das Themenfeld Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in den einzelnen Curricula dargestellt wird und welche speziellen Inhalte diesem Themenfeld zugeordnet werden.
Die Ergebnisse des Projekts stellen eine themenspezifische Evaluierung der Curricula für die Primarstufe dar und können im Zusammenhang mit der vom Qualitätssicherungsrat an allen Bildungs-einrichtungen vorgesehenen verpflichtenden 3-jährige Evaluationsphase der Studien einen Beitrag für die Ableitung von Maßnahmen zur weiteren Qualitätsentwicklung der Curricula - betreffend die Verankerung sprachlicher und migrationspädagogischer Bildung - im Anschluss an die Evaluations-phase herangezogen werden.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Dokumentenanalyse nach Lamnek (2005)

inhaltsanalytische Analyse nach Mayring (2008)

Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen