Beginnjahr 2016 | Abschlussjahr 2018 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Dokumentenanalyse unterschiedlicher Curricula zu Mehrsprachigkeit und Migration, Qualitative Inhaltsanalyse, Primarstufe, Kooperation zwischen mehreren Pädagogischen Hochschulen | |
Schlagwörter Englisch | cooperation between several pedagogical institutions, document analysis various curricula on multilingualism and migration, qualitative content analysis, primary school level | |
Abstrakt | Das vorliegende kooperative Forschungsprojekt der PH OÖ, PHSt, PHT und PHV bezieht sich auf die Pädagog_innenbildung Neu und erforscht die Positionierung des Themenfelds Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in den Curricula der Primarstufe auf Bachelor- und Masterniveau der nationalen Pädagogischen Hochschulen (PHn). Ziel des Projekts ist es österreichweit zu vergleichen mit welcher Gewichtung diese Themen in den aktuellen Curricula im Rahmen der Pädagog_innenbildung Neu positioniert sind. Dabei wird die quantitativ-strukturelle (Ausmaß an EC) und studienmethodische Verankerung (Positionierung der Themen in den unter-schiedlichen Studienfächern wie z.B. Bildungswissenschaften, Fachwissenschaft, Fachdidaktik, etc.) in den Curricula für die Primarstufe erhoben. Durch das inhaltsanalytische Vorgehen wird weiters analysiert, wie das Themenfeld Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in den einzelnen Curricula dargestellt wird und welche speziellen Inhalte diesem Themenfeld zugeordnet werden. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Dokumentenanalyse nach Lamnek (2005) inhaltsanalytische Analyse nach Mayring (2008) | |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|