Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegriffheterogene Klasse Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

17 / 2678 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Emotionale Intelligenz: Eine quantitative Befragung von LehramtsstudentInnen 2015 2016 Beer, Rudolf Institut für Forschung und Entwicklung (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems)
Schulische Sexuelle Bildung im multikulturellen Kontext 13d10 2014 2016 Jungwirth, Gunda Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Vielfalt in der Sprachenlehre - Chancen und Herausforderungen 2012 Seidl, Angela treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Evaluationsforschungsstudie "zusammen.lernen" 2012 2013 Czejkowska, Agnieszka Institut für Pädagogische Professionalisierung (Graz) (-2018), Steiermark, Universität Graz
Inklusion in der Reflexion - Kompetenzen für den Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung(en) in der Sekundarstufe 1 aus der Perspektive von Studierenden der Erstausbildung 2011 2013 Kernbichler, Gerda Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Praxisvolksschule (Graz)
Begabtenförderung konkret - eine Erhebung des Ist- Zustandes an Volksschulen 2008 2009 Hausberger, Bärbel Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Heterogentität als pädagogische Herausforderung 2008 2011 Rottensteiner, Erika Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark, Universität Graz
Evaluation des Unterrichtsertrags unter besonderer Berücksichtigung heterogener Schüler/innengruppen durch kooperatives offenes Lernen (COOL) 2008 2009 Krainer, Konrad Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Standort Klagenfurt und Wien (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Universität Klagenfurt
Bildungsforschung - Impulse für die steirische Bildungslandschaft 2008 2011 Harb, Herbert Amt der Steiermärkischen Landesregierung. Abteilung für Wissenschaft und Gesundheit, Amt der Steiermärkischen Landesregierung. Abteilung für Wissenschaft und Gesundheit, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz, Universität Graz
Effekte innerer und äußerer Differenzierung in der Sekundarstufe 2005 2008 Kowarsch, Alfred
Neue Medien in Kleinschulen - Selber lernen macht klug 2004 2004 Kysela, Gerda Pädagogische Akademie des Bundes im Burgenland (Eisenstadt) (-2007), Stiftung Pädagogische Akademie Burgenland (Eisenstadt) (-2007)
Auswirkungen der heterogenen Klassenführung und der Lernfelder auf diverse Wirkungsbereiche 2003 2004 Allabauer, Kurt Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Integrative Begabungsförderung in altersgemischten Klassen an Grundschulen 2003 2006 Busch, Karin Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Die Mehrstufenklasse: Lernen in altersheterogenen Lerngruppen - eine aktuelle pädagogische Herausforderung 2002 2004 Hager, Christina Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Organisationsentwicklung zur integrativen Begabungsförderung in der Grundschule 2002 2002 Busch, Karin Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Teamteaching im Ballungsraum Graz 2001 2003 Bachmann, Gerhild Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (Graz, Klusemannstraße), Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Universität Graz) , Universität Graz, Universität Graz
Jahrgangsgemischte Klassen nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik 2000 2002 Gupfinger, Ferdinand Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007)