Beginnjahr 2017 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutschforschendes Lernen, heterogene Klasse, Lernbegleitung durch digitale Medien
Abstrakt

Inklusiver Unterricht, der Lernende mit verschiedensten Lernvoraussetzungen bestmöglich fördern möchte, ist in der Planung und Durchführung eine große Herausforderung für Lehrende. So stellt sich zum Beispiel die Frage, in welcher Form Lernschritte im Bereich des Forschenden Lernens im Chemieunterricht durch den Einsatz geeigneter digitaler Medien unterstützt und sinnvoll begleitet werden können.

Methode

In diesem Entwicklungs- und Forschungsprojekt werden auf Basis aktueller Forschungserkenntnisse und Erfahrungen mit heterogenen Klassen Hilfestellungen für Lernende entwickelt, die über digitale Medien abrufbar sind. Die erstellten Materialien werden in Schulen eingesetzt und erprobt. Auf Basis der Erkenntnisse aus der Evaluierung werden die Materialien weiterentwickelt. 

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Information, Kommunikation, Statistik
Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen