Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2006

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschAlter, heterogene Klasse, individualisierter Unterricht, Jahrgangsstufe, Schulgröße
AbstraktDas Projekt fällt unter den Themenbereich der Erforschung von Möglichkeiten der integrativen Begabungsförderung innerhalb des österreichischen Schulsystems mit Fokussierung auf die Frage der Fördermöglichkeiten in altersheterogenen Klassen (Mehrstufenklassen) und auf die Darstellung unterschiedlicher Organisationsformen - mit besonderer Blickrichtung auf jene Volksschulstandorte in Oberösterreich, die eine Struktur aufweisen, bei der nicht jede Schulstufe in einer eigenen Schulklasse geführt wird. Das wissenschaftliche Interesse besteht darin, mit quantitativen und qualitativen Methoden zu erheben und zu begründen, ob Lernen in altersheterogenen Klassen entsprechende Fördermöglichkeiten im Sinne einer individuellen Förderung bietet.
ErgebnisseTheoretische Fundierung: historisch-systematische Analyse der Begabungsförderung im Bildungsanspruch, Fragebogenentwicklung, Durchführung der Fragebogenuntersuchung, Analyse der erhobenen Daten, Erstellung eines Interviewleitfadens sowie eines Beobachtungsbogens.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenIm vorliegenden Forschungsprojekt werden folgende Instrumente als Quellen der Datensammlung eingesetzt: Statistiken, Fragebogenerhebung, Interviews, teilnehmende Beobachtung.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Busch, Karin : Begabungsförderung in jahrgangsgemischten Lerngruppen : Opas Pädagogik oder zukunftsorientierter Reformansatz in der Grundschule? / Karin Busch ; Ulrike Reinhart . - Linz : Trauner . - (Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich ; ... )
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • 1. Die Aufgabe der Begabungsförderung im Bildungsanspruch , 2006 . - 204 S. . - (Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich ; 31 ) Literaturverz. S. 184 - 204. - ISBN 3-85487-923-7 ISBN 978-3-85487-923-7
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • 2. Integrative Begabungsförderung in der Grundschule : eine Untersuchung zum Konzept von Mehrstufenklassen und seiner Implementierung an so genannten Kleinschulen , 2006 . - 146 S. . - (Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich ; 32 ) Literaturverz. S. 123 - 125. - ISBN 3-85487-924-5 ISBN 978-3-85487-924-4
    Link zum Bibliotheken Verbund
Mit den Themen des Projekts weitersuchen