Beginnjahr 2003 | Abschlussjahr 2006 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Alter, heterogene Klasse, individualisierter Unterricht, Jahrgangsstufe, Schulgröße | |
Abstrakt | Das Projekt fällt unter den Themenbereich der Erforschung von Möglichkeiten der integrativen Begabungsförderung innerhalb des österreichischen Schulsystems mit Fokussierung auf die Frage der Fördermöglichkeiten in altersheterogenen Klassen (Mehrstufenklassen) und auf die Darstellung unterschiedlicher Organisationsformen - mit besonderer Blickrichtung auf jene Volksschulstandorte in Oberösterreich, die eine Struktur aufweisen, bei der nicht jede Schulstufe in einer eigenen Schulklasse geführt wird. Das wissenschaftliche Interesse besteht darin, mit quantitativen und qualitativen Methoden zu erheben und zu begründen, ob Lernen in altersheterogenen Klassen entsprechende Fördermöglichkeiten im Sinne einer individuellen Förderung bietet. | |
Ergebnisse | Theoretische Fundierung: historisch-systematische Analyse der Begabungsförderung im Bildungsanspruch, Fragebogenentwicklung, Durchführung der Fragebogenuntersuchung, Analyse der erhobenen Daten, Erstellung eines Interviewleitfadens sowie eines Beobachtungsbogens. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Im vorliegenden Forschungsprojekt werden folgende Instrumente als Quellen der Datensammlung eingesetzt: Statistiken, Fragebogenerhebung, Interviews, teilnehmende Beobachtung. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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