Beginnjahr 2021 Abschlussjahr 2024

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Dänemark, Deutschland, Österreich, Portugal, Schweden, Slowenien, Kroatien Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLehrerausbildung, inklusive Bildung
Abstrakt

Lehrpersonen sind zentral, wenn es darum geht Herausforderungen der Schulen im 21. Jahrhundert zu meistern. Beispielsweise spielen Lehrpersonen eine Schlüsselrolle darin, Schülerinnen und Schüler, die unterschiedliche Ausgangbedingungen in ihren Fähigkeiten und in ihren Motivationen vorweisen, in einer erfolgreichen Schullaufbahn, vorbereitend auf ihr späteres Leben, zu unterstützen. Jedoch sind die Lehrpersonen auch ihrerseits mit einer großen Anzahl an Herausforderungen, wie beispielsweise der Aneignung neuer Fähigkeiten, dem Reagieren auf die raschen technologischen Entwicklungen und auf eine wachsende soziale und kulturelle Diversität ihrer Schülerinnen und Schüler, konfrontiert. Um diese Herausforderungen in Europa zu meistern, ist ein sehr kompetent ausgebildeter Lehrkörper notwendig. Weitere Schwierigkeiten sind, dass (1) zu wenige Personen momentan sich vom Lehrberuf angezogen fühlen und (2) zu viele Lehrpersonen ihre Stellen zu früh verlassen.

Um den Lehrberuf attraktiver zu machen und kompetente Lehrpersonen zu motivieren und im Lehrberuf zu halten, ist es notwendig, dass effektive, nachhaltige und koordinierte Herangehensweisen auf europäischer Ebene entwickelt werden.

Soziale und emotionale Kompetenz sowie Diversity Awareness haben sich als grundlegende Kompetenzen gezeigt, um Lehrpersonen zu unterstützen, ihre persönliche Karriere besser zu navigieren, effektive Lehr- und Lernumgebungen zu gestalten und zu einem positiven Schulklima beizutragen, indem sie in interdisziplinären Teams kooperieren.

HAND in HAND: Empowering teachers verfolgt das Ziel zu zeigen, dass die oben genannten Kompetenzen eine Lösung für die genannten Herausforderungen darstellen können.

Auf lange Sicht gesehen will das Projekt das bestehende HAND in HAND Programm zu dem HAND in HAND: Empowering teachers Programm weiterentwickeln und in Europa implementieren.

Das Projekt wird von neun Partnerinstitutionen aus sieben verschiedenen Nationen (Slowenien, Kroatien, Deutschland, Österreich, Portugal, Schweden, Dänemark) eingereicht.

 

Hauptkategorie(n)Bildungswesen (Themenfeld)
Wirtschaftliches Umfeld
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen