Beginnjahr 2008 | Abschlussjahr 2011 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Heterogenität, pädagogische Herausforderung, förderliche Lernumgebungen | |
Abstrakt | Wie können Lehrer/innen in ihrem Unterricht auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen einer Lerngruppe reagieren und einen "produktiven Umgang" erreichen, "förderliche Lernumgebungen" und "kreative Eigenleistungen" möglich machen und fördern? Und welche staatlichen, bildungs- und schulpolitischen Maßnahmen begleiten den permanenten Appell an die Bereitschaft der Lehrkräfte, zu einer "anderen" (Heterogenität wertschätzenden) Einstellung und einer "anderen" Unterrichtspraxis zu gelangen? Welche Erhebungsinstrumente sind geeignet, gewollte oder ungewollte Heterogenität bei Schülerinnen und Schülern zu erheben? Wie nehmen Lehrerinnen und Lehrer Heterogenität wahr? Wie kann die Variation von Lernumgebungen und deren Konstruktion auf unterschiedlichen Niveaus des Anspruches die Wahrnehmung von Heterogenität verbessern?Im Mittelpunkt steht das Bemühen, förderliche Lernumgebungen für individuelle wie soziale Lernprozesse zu schaffen. Ziel ist es, Heterogenität als Wert zu schätzen und Konzepte zu entwickeln, die zum Lernen ermutigen und den Wissenserwerb als individuellen Prozess und kreative Eigenleistung ermöglichen. Suche nach bzw. Entwicklung von Konzepten, die "zum Lernen ermutigen und den Wissenserwerb als individuellen Prozess möglich machen". | |
Methode | 1. Erhebung von subjektiven Theorien bezüglich der Wahrnehmung ungewollter und gewollter Heterogenität bei Lehrer/innen in steirischen Volks- und Hauptschulen (mit geringer Schüler/innenzahl und Alters- und Leistungsheterogenität in den Klassen) 2. Fragebogenerhebung bei Lehrer/innen zur Wahrnehmung der Heterogenität in steirischen Volks- und Hauptschulen bei ungewollter und gewollter Heterogenität 3. Wahrnehmung von Schüler/innen bezüglich ausgewählter Konstrukte durch die Variation von Anspruchsniveaus und Lernumgebungen (Fachdidaktik). | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit | |
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