Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2009

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ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktProblemaufriss und Zielstellungen: Das Forschungsprojekt baut auf den von Brandau/Hausberger/Häusler und Knauder (2007/08) gemachten Erfahrungen aus der Studie zu/r "Lebensqualität, Persönlichkeitsmerkmale und soziale Integration von überdurchschnittlich bzw. besonders begabten Grundschulkindern" auf. Im Vorläuferprojekt wurden VolksschullehrerInnen gebeten, dem Forschungsteam besonders begabte Dritt- und Viertklässler zu nennen, die für die Studie in Frage kommen könnten. Von den mehr als 200 genannten Kindern waren - nach eingehender testpsychologischer Untersuchung - etwas mehr als 20 Buben und Mädchen (also gute 10%) als wirklich "hochbegabt" einzustufen. Ausgehend von der Tatsache, dass gerade ein Zehntel der als hochbegabt genannten SchülerInnen für die oben erwähnte Studie in Frage kamen, ergeben sich für die Pädagogische Psychologie folgende Fragestellungen:In wieweit ist VolksschullehrerInnen das Thema (Hoch-) Begabung vertraut? Sehen sie sich in der Lage, besonders begabte SchülerInnen im schulischen Kontext zu fördern? Welche methodisch-didaktischen Möglichkeiten einer inklusiven bzw. separaten Begabungs- und Begabtenförderung sind LehrerInnen bekannt. Welche Angebote zur Begabungs- und Begabtenförderung werden an Schulen gemacht? Gibt es - aus Sicht der LehrerInnen - den Wunsch nach einem gezielten Informationsfluss bzw. "Nachrüsten" zum Thema (Hoch-) Begabung bzw. Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule? Projektergebnis: Angebote von einschlägigen Fortbildungen im Rahmen der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz bzw. Schilf-Tagen zum Thema (Hoch-) Begabung und Begabungs- bzw. Begabtenförderung direkt an den Schulen.
MethodeQuantitativ-empirische Auswertung der Fragebogendaten mittels SPSS.
ErgebnisseSommersemester 2009: ausführliche Darstellung und Dissemination der Studienergebnisse.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFragebogenerhebung: Durchführung der Befragung an ca. 300 LehrerInnen in der Steiermark - wobei Studierende des Hauses im Rahmen eines Seminars in die Befragung der LehrerInnen miteinbezogen werden.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Hausberger, Bärbel : Begabte Kinder entdecken und fördern - eine Herausforderung für Schule und Gesellschaft : - In: Jede/r ist willkommen! / (Graz), S. 93 - 118
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
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