Online-Studium - Die virtuelle Universität |
1997 |
1999 |
Geyer-Schulz, Andreas |
Institut für Statistik und Mathematik (Wien), Wirtschaftsuniversität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien |
Innere Schulreform und Lehrplanentwicklung |
1997 |
1998 |
Schirlbauer, Alfred |
Österreichische Gesellschaft für Bildungsforschung (Wien) (-1998) |
Informationstechnologien - Einsatz und Nutzen zur beruflichen Qualifizierung, Planungs- und Abstimmungsbedarf auf europäischer Ebene. Qualitätsanforderungen |
1998 |
1998 |
Schedler, Klaus |
Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013), Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Personalentwicklung in Klein- und Mittelbetrieben |
1998 |
1998 |
Steinringer, Johann |
Arbeitsmarktservice Österreich (Wien), Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Modernisierung der beruflichen Ausbildung |
1998 |
2000 |
Schneeberger, Arthur |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Strategien zur Problemlösung für die berufliche Erstausbildung |
1998 |
1999 |
Schneeberger, Arthur |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Einsatz neuer Technologien im fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht |
1999 |
2006 |
Aspetsberger, Klaus |
Bundesrealgymnasium (Linz, Landwiedstraße), Oberösterreich. Landesschulrat (-2018), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz). Institut für Mathematik (-2007) |
Elementarisieren im Unterricht - Physik/Chemie - Biophysics |
2001 |
|
Hantschk, Ingrid |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Projektunterricht in den Schulpraktischen Studien |
2002 |
2004 |
Priller, Johann-Peter |
Pädagogische Akademie des Bundes (Salzburg) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Salzburg). Übungshauptschule (-2007) |
Ikarus |
2002 |
2005 |
Reich, Klaus |
Europäische Kommission, Institut für Rechtsinformatik (Saarbrücken), Universität des Saarlandes (Saarbrücken), Zukunftszentrum, Kompetenzzentrum für Arbeit- und Lebenswelten der Zukunft (Innsbruck) |
Elementarisieren im Sach- und Fachunterricht Physik/Chemie - Evaluation |
2002 |
2002 |
Fibi, Johann |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Einsatz der Lernplattform ILIAS |
2002 |
2005 |
Pristonig, Reinhard |
Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007) |
e-learning für die Lehrveranstaltung „Vorberufliche Bildung I und II“ |
2002 |
|
Dichatschek, Günther |
Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Universität Wien |
EVAL 3 |
2002 |
2005 |
Scheuermann, Friedrich |
Institute for Future Studies (Innsbruck) (-2005), Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013) |
Nutzung neuer Technologien im Unterricht (Fortsetzung) |
2002 |
2005 |
Potzmann, Renate |
Pädagogisches Institut Wien (-2007) |
Können Lernprozesse durch den Einsatz von Multimedia unterstützt werden? |
2003 |
2004 |
Urban-Woldron, Hildegard |
Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Evaluation von Lehr-/Lern-Prozessen, Struktur und Akzeptanz von telemedialen Lernarrangements |
2003 |
2005 |
Atschko, Gerhard |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Leseförderung an Hauptschulen |
2003 |
2008 |
Kleedorfer, Jutta |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Abteilung I/5 (2000-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogisches Institut des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Pädagogisches Institut des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Die besonderen Fortbildungsbedürfnisse von Berufseinsteigern/innen im Volksschullehrer/innenberuf |
2003 |
2004 |
Martinuzzi, Susanne |
Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien |
Evaluierung einer Notebook Klasse |
2003 |
2003 |
Schratz, Michael |
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Pädagogische Akademie des Bundes in Tirol (Innsbruck) (-2007), Universität Innsbruck |
Gestaltung virtueller Lernumgebungen auf der Basis des Instruktionsdesigns |
2004 |
2006 |
Lehner-Wieternik, Angela |
Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |
Stärkung der Lesekompetenz von Hauptschülern/innen |
2004 |
2008 |
Kleedorfer, Jutta |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogisches Institut des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Salzburg |
Interaktive elektronische Medien beim Lehren und Lernen von Mathematik (im Rahmen des Projektverbundes "mathe-online-network") |
2004 |
2005 |
Embacher, Franz |
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt, Wien, Graz) (2004-2022), Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Gymnasium des Institutes Sacré Coeur der Erzdiözese Wien (Pressbaum) |
Welchen Beitrag kann Multimedia zum Abbau von Lernschwiergkeiten leisten? |
2005 |
2006 |
Urban-Woldron, Hildegard |
Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Offenes Lernen. Studien zur Entwicklung eines pädagogisch-soziologischen Begriffsapparats |
2005 |
2006 |
Sertl, Michael |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |