Beginnjahr 2004 |
Abschlussjahr 2008 |
Institutionen
durchführende Institutionen
übergeordnete Institutionen
finanzierende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
MitarbeiterInnen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Abstrakt | Stärkung der Lesekompetenz der Hauptschüler/innen - Empfehlungen zum schrittweisen Ausbau von Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen des Schulwesens. Ab Sommersemester 2005 soll der SLS 5-8 an allen Hauptschulen jährlich zum Einsatz kommen. Auf der 5. Schulstufe soll ein Profil über die Lesefähigkeit der Schüler/innen erstellt und im Rahmen einer Schulkonferenz zur Bewusstseinsbildung aller Lehrer/innen an der Schule berichtet werden. Etablierung einer umfassenden schulischen Lesekultur als Teil der Schulentwicklung und Schulqualität, die von allen Lehrern/innen getragen wird. Es bedarf der Implementierung eines kontinuierlichen Qualitätsprozesses. |
Methode | Dynamisches Förderkonzept im Bereich "Lesepädagogik und Qualitätsmanagement" |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Koordination der Maßnahmen zur Lesepädagogik in allen Bundesländern; Entwicklung regionaler Konzepte und Umsetzungsstrategien in Zusammenarbeit mit den Landeskoordinatoren/innen. Reflexion der eigenen Tätigkeit und Dokumentation; Feldforschungsaufträge; Vernetzung. |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Schulen und andere Bildungseinrichtungen
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|