Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2005

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktGeplant ist die Entwicklung eines europäischen Weiterbildungsangebotes zum Lehren und Lernen in virtuellen Lernumgebungen. Dazu soll im Internet (WWW) eine Plattform entwickelt werden, die einen offenen und didaktisch angeleiteten, zertifizierten Zugang in Form einer internationalen und interdisziplinären Hochschullehrveranstaltung zu diesem Themenbereich bietet. Das Projekt soll in zwei Durchläufen durchgeführt werden und eine Evaluations- und Anpassungsphase beinhalten. Weiters sind umfangreiche Disseminationsmaßnahmen vorgesehen. Das Angebot ist insbesondere an jene Berufsgruppen gerichtet, die sich mit Fragen zum Einsatz Neuer Medien im Bildungswesen im allgemeinen und im Unterricht in der Hochschullehre beschäftigen. Es wird eine • Online-Lernumgebung entwickelt und es werden • Zwei Online-Kurse zum Lehren und Lernen in virtuellen Lernumgebungen darin angeboten. Weiters finden virtuelle Lehrveranstaltungen zu relevanten Aspekten bei der Durchführung von solchen Lehrveranstaltungen statt. Hierzu zählt z.B. ein Kurs zu Methoden der Online-Moderation und zu Evaluationsmethoden. • Ein Gesamtlehrgang umfasst die Beteiligung an beiden Lehrveranstaltungen (als Teilnehmer/in und Lehrende/r), die Teilnahme an den zusätzlichen Veranstaltungen und die angeleitete Vor- und Nachbereitung und pädagogische Betreuung. Außerdem steht eine • Öffentliche Online-Bibliothek mit gesammelten Internet-Ressourcen zu diesem Themenbereich (Links und Material) zur Verfügung.
MethodeEntwicklung, Moderation in Testgruppen, Evaluation
ErgebnisseProjektbericht (soweit von öffentlichem Interesse) und Evaluationsergebnisse. Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen und • Präsentationen auf ausgewählten europäischen Konferenzen.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenZiel des Projektes ist, die Entwicklung auf dem Gebiet der computergestützten Hochschullehre im europäischen Kontext voranzutreiben. Dazu zählt die "Vermittlung" von Basiswissen zu den zur Verfügung stehenden Bildungstechnologien, zu den Methoden der Lehre mit Neuen Medien und die Beschäftigung mit den Lernprozessen in virtuellen Lernumgebungen.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Scheuermann, Friedrich : Virtuelles Lehren und Lernen in kollaborativen Arbeitsumgebungen In: Reflektierendes Lernen . Innsbruck ; Wien [u.a.] . S. 178- .
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Barajas, Mario; Kikis, Katherina; Scheuermann, Friedrich: Monitoring and Evaluation of research of Learning innovations with ICT: Qualitative Indicators of Change. // In: Learning Innvoations with ICT : Socio-economic Perspectives in Europe. - Barcelona, 2003. (7.7.2011 nicht im Bibliothekenverbund)
  • Barajas, Mario; Kikis, Katherina; Scheuermann, Friedrich: Is the Role of the Teacher as the "Knowledge Authority" in Danger in an ICT-Learning Setting? // In: Learning Innvoations with ICT : Socio-economic Perspectives in Europe. - Barcelona, 2003. (7.7.2011 nicht im Bibliothekenverbund)
  • Scheuermann, Friedrich; Larsson, Ken; Toto, Roxanne: Learning in virtual environments - facilitating interaction and moderation. // In: European Conference of Computer-supported Learning (CSCL 2003) : Conference Proceedings. - Bergen, 2003. - S.? (7.7.2011 nicht im Bibliothekenverbund)
  • Scheuermann, Friedrich: ICT-mediated Teaching and Learning : What should we count on ? // In: Virtual Learning Environment in Higher Education: An European View. - Barcelona, 2003. - S ?. (7.7.2011 nicht im Bibliothekenverbund)
  • Scheuermann, Friedrich: Aspectos pedagógicos de la esenanza y a apprendizaje en la red. // In: La tecnolgía educativa en ka esenanza superior - enternos virutales de aprendizaje. - Madrid, 2003. - S. ? (7.7.2011 nicht im Bibliothekenverbund)
  • Scheuermann, Friedrich: Bridging to the future of education. // In: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung / CEDEFOP . - Thessaloniki : CEDEFOP , 2006 Ersch. dreimal jährlich . - Vorg.: Berufsbildung. - ISSN 1977-0243 ISSN 0378-5106. - 2003, S. ?
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Information, Kommunikation, Statistik
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen