Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegriffschulische Integration Eingeschränkt aufsonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

25 / 2682 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Pädagogische Präventivmaßnahmen 1998 1999 Moser, Irene Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg) , Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogisches Institut des Bundes für Salzburg (-2007)
Österreichbericht zum ICSW-Projekt "From social exclusion to social integration" 1998 1999 Hovorka, Johann Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt). Abteilung für Sozial- und Integrationspädagogik, Universität Klagenfurt
Die Situation der Berufsorientierung bei Schülern und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Eine empirische Studie zum Einstellungsverhalten zur Berufswahl auf der 8. Schulstufe. 2003 2004 Gstettenbauer, Gabriele Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien, Wien. Stadtschulrat
Die integrative Berufsausbildung (IBA) – eine Form der Integration benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt 2006 2006 Klimmer, Susanne Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Evaluation “Integratives Zusatzangebot” im Schulbezirk Bad Radkersburg (Bezirksschulrat, Klinik Radkersburg, Landesregierung) 2008 2009 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Klinik Maria Theresia (Radkersburg), Steiermark
Berufsorientierung auf der achten Schulstufe nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule; Realisierungsvarianten in Allgemeinen Sonderschulen und Hauptschulen, Effekte bei Schülern/innen und Eltern 2004 2005 Schwarz, Wolfgang Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Forschungsgesellschaft Oberösterreich (Linz) (-2002), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007)
Schulische Integration von Kindern mit Down-Syndrom in Vorarlberg 2006 2006 Niedermair, Claudia Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Integration durch Arbeitsassistenz im regionalen Kontext Niederösterreich 2000 2001 Hovorka, Johann Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt). Abteilung für Sozial- und Integrationspädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt)
Behinderte Jugendliche an der Schnittstelle von Schule und Beruf 2000 2002 Specht, Werner Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
QSI-Quality Supported Skills for Integration 2002 2004 Integration Österreich (Wien) (-2004)
Lehrer/innen im schulischen Umfeld mit hyperaktiven Kindern 2005 2006 Kessler, Christoph Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Empowerment - miteinander und voneinander lernen in Ausbildung und Schulentwicklung 2009 2011 Wilhelm, Marianne Pädagogische Hochschule Wien
Beschulung von Kindern mit nicht deutscher Erstsprache und schweren / mehrfachen Behinderungen - Präferenzen der Eltern und andere beeinflussende Faktoren betreffend den Unterricht in Integrationsklassen versus in Sonderschulklassen 2014 2016 Pickl, Gonda Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
PLANin - Inklusion erlebbar machen – Ein Planspiel 2014 2017 Strohmeier-Wieser, Alexandra Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Learning Plena in the Streets of San Juan: Rethinking Didactics from a Cultural and Social Perspective 2015 2018 Silvestrini, Javier Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung
Beforschung des Erasmus+ Projektes: Miteinander - voneinander - füreinander lernen: Tiergestützte Pädagogik zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im inklusiven Unterricht an weiterführenden Schulen in Europa 2015 2017 Mandl, Harald Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung
Formative Evaluation der inklusiven Modellregionen in Österreich 2014 2020 Svecnik, Erich Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020)
Wirkung und Gelingensbedingungen einer inklusionsorientierten LehrerInnenausbildung 2016 2021 Strohmeier-Wieser, Alexandra Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz) , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
SENNET 2011 2014 Burger, Thomas LifeTool gemeinnützige GmbH
IBEA - Integration von SchülerInnen mit Förderbedarf in die Berufsschulen 2005 2007 Wetzel, Gottfried Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
QSI-Quality Supported Skills for Integration 2002 2005 Wetzel, Gottfried Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
Inklusive Kompetenz. Zur Modellierung und Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Eine explorative quantitative Studie. 2015 2017 Beer, Gabriele Institut für Forschung und Entwicklung (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems)
Erasmus+ Projekt Common inclusive language (CIL) 2018 2021 Kopp-Sixt, Silvia Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
eCrisis 2016 2019 Proyer, Michelle Europäische Kommission. Erasmus + (2014-2020), Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)
ITIRE - Improving teaching to improve refugee education 2019 2022 Proyer, Michelle Europäische Kommission. Erasmus + (2014-2020), Universität Wien, Zentrum für LehrerInnenbildung (Universität Wien)