Beginnjahr 2011 | Abschlussjahr 2014 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Netzwerke, Beeinträchtigung, Behinderung, sonderpädagogischer Förderbedarf | |
Abstrakt | Special Education Needs NetworkIm Rahmen des Netzwerkprojektes SENNET wird ein Netzwerk aus Bildungsministerien und nationalen Stakeholdern aufgebaut. Dieses konzentriert sich darauf, wie Technologien eingesetzt werden können, um SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) in das Regelschulwesen zu integrieren. Motivation Dazu werden Untersuchungen und Fallstudien erarbeitet, die sich mit Themen wie der Bewertung von Lernenden mit SPF oder der Verwendung von digitalen Werkzeugen oder Ressourcen von und mit SchülerInnen mit SPF und deren Lehrkräften befassen. Darüber hinaus sollen den SchülerInnen neue (virtuelle) Lernumgebungen und multimediale Materialien zugänglich gemacht werden. Nicht zuletzt wird auch ein spezieller Fokus auf die LehrerInnenbildung gelegt: So sollen entsprechende E-Learning-Module erarbeitet und von ausgewählten Lehrkräften praktisch erprobt werden. ZieleDas Ziel von SENNET ist es, durch die Bereitstellung von entsprechenden Fallstudien, Materialien und Online-Kursen für Lehrkräfte
Zielgruppe/BegünstigteUnsere Hauptzielgruppe sind Lehrkräfte und SchülerInnen mit Sonderpädagogischem Förderbedarf.
Kooperationspartner
| |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Information, Kommunikation, Statistik Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|