Beginnjahr 2009 | Abschlussjahr 2011 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Lehrerausbildung, Inklusion, Menschen mit Beeinträchtigungen, Studierende der PH | |
Abstrakt | Die PH Wien hat im Vorwort ihres Ziel- und Leistungsplanes die Förderung der Integration und Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen festgeschrieben. Die Studierenden in der Lehrer/innenausbildung lernen viel über Menschen mit Beeinträchtigungen, sie lernen aber nie mit ihnen. In SCHILF-Veranstaltungen (Lehrer/innen lernen miteinander an der Schule) wird Integration und Inklusion oft zum Thema gemacht. Auch hier fehlt die Begegnung mit den Menschen, über die gelernt wird. In der SCHILF-Veranstaltung "Inklusive Schulentwicklung" PE1-3 wird in Zukunft das Miteinander lernen ermöglicht. Im Empowerment-Projekt sollen Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit erhalten, als außerordentliche (mit Matura als ordentliche) Hörer/innen mit Studierenden der PH zu lernen und nach Abschluss ihrer Ausbildung als "Empowermentberater/in für inklusive Schulentwicklung" in kooperativer Arbeit mit Schulentwickler/innen in SCHILF-Veranstaltungen Denk- und Handlungsimpulse für inklusive Schulentwicklung zu geben. | |
Ergebnisse | Dokumentation des Projektverlaufs; Veröffentlichung der Ergebnisse auf www.bidok.at und bei Tagungen | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungstheorie (Themenfeld) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|