Zusammenhang zwischen Geburtsmonat, Geschlecht und Schulerfolg bei Kindern in der Grundstufe 1 |
2006 |
2007 |
Hollerer, Luise |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Vienna Bilingual Schooling |
2016 |
|
Peltzer-Karpf, Annemarie |
Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz |
Untersuchungen zum "Aufmerksamkeitssyndrom" (ADS), zum "Hyperkinetischen Syndrom" (HKS) bzw. zum "Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom" (ADHS)" |
2004 |
2005 |
Grausgruber, Heinrich |
Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Strukturgenetische Entwicklungstheorien, Rezeptionsästhetik und Textverständnis |
2003 |
2004 |
Grausgruber, Heinrich |
Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Stefan Zweig und Joseph Roth - Zeugen eines religiösen und politischen Untergangs |
2005 |
2006 |
Klaghofer-Treitler, Wolfgang |
Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Settingorientierte Gesundheitsfoerderung bei Jugendlichen im außerschulischen Bereich (Evaluationsprojekt) |
2003 |
2008 |
Spiel, Christiane |
Institut für Wirtschaftspsychologie, Bildungspsychologie und Evaluation (Wien) (-2007), Universität Wien |
Religiöse Kompetenz durch ästhetische Kompetenz. Die Rolle von Bildern und bildnerischem Gestalten am Aufbau religiöser Kompetenz im Religionsunterricht |
2003 |
2004 |
Zisler, Kurt |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Religiöse Kompetenz durch ästhetische Kompetenz. |
2005 |
2006 |
Zisler, Kurt |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Religionspädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (Graz) (-2007) |
Psycholinguistische Untersuchung zur vierten Klasse |
2016 |
|
Peltzer-Karpf, Annemarie |
Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz |
Psychoanalytisch-systemische Aktionsforschung im Kindergarten - Planung und Reflexion |
2008 |
2010 |
Purzner, Karl |
Anna Freud-Kindergarten (Wien), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten |
Psychoanalytisch-systemische Aktionsforschung im Kindergarten - Entwicklungsportfolio |
2005 |
2008 |
Purzner, Karl |
Anna Freud-Kindergarten (Wien), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten |
Neurofeedback zur Verbesserung der kognitiven Leistung bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörung |
2007 |
2010 |
Neuper, Christa |
Oberösterreich, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Universität Graz |
Nachhaltigkeit & Religion(en) - Eine Pilgerreise |
2002 |
2003 |
Hisch, Johann |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Religionspädagogisches Institut der Erzdiözese Wien (-2007), Respect - Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung (Wien) |
Mentalisierende Berufsausbildung |
2014 |
2015 |
Taubner, Svenja |
Abteilung Methodenlehre (Institut für Psychologie / Universität Klagenfurt) (2017-), European Social Fund (Brüssel), Universität Kassel, Universität Klagenfurt |
Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse |
2008 |
2011 |
Iberer, Gunter |
Initiative Gehirnforschung Steiermark (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark |
Lernen in „Powerful Learning Environments“ |
2001 |
2003 |
Winklehner, Elisabeth |
Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007) |
Lernen aus der Buddy-Tätigkeit |
2009 |
2011 |
Krenn, Silvia |
Institut für Schulqualität & Innovation (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol, Tiroler Wissenschaftsfonds (Innsbruck) |
Lebenslanges Lernen als Ziel: Welchen Beitrag kann die Schule zum Aufbau von Bildungsmotivation leisten? |
2001 |
2002 |
Spiel, Christiane |
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung (Universität Wien), Universität Wien |
Higher Education Learning Platform for Quantitative Thinking |
2019 |
2022 |
Hockemeyer, Cord |
Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz |
Gestaltung virtueller Lernumgebungen auf der Basis des Instruktionsdesigns |
2004 |
2006 |
Lehner-Wieternik, Angela |
Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |
Evaluation des Kurssystems an allgemein bildenden höheren Schulen |
2000 |
2003 |
Svecnik, Erich |
Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007) |
Entwicklung im Verständnis religiöser Begriffe |
2002 |
2003 |
Naske, Thomas A. |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Religionspädagogisches Institut der Diözese Sankt Pölten. Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007) |
English Language Learning & Neurodiversity |
2021 |
2023 |
Proyer, Michelle |
Europäische Kommission. Erasmus +, Göthe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Wien), Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Technische Universität Dortmund, Universität Wien, Universiteit Gent, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Emotions in English as a foreign language |
2015 |
2019 |
Bicsar, Andrea |
Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck) |
Einzelfallbeispiele von auffälligen Kindern einer Volksschulklasse (Zusammenhänge zwischen Ursachen und Zeichnungen aus freien Unterrichtsphasen) |
2003 |
2004 |
Winkler, Gunnar |
Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007) |