Beginnjahr 2015 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschFremdsprachenunterricht, Emotionen
Schlagwörter Englischlanguage teaching, emotions, foreign language teaching
Abstrakt

 

Emotionen sind allgegenwärtige, unserem Alltag immanente Erfahrungen, die wir auch sprachlich oft zum Ausdruck bringen. Wie beschreiben Fremdsprachenlernende ihre Gefühle in der Zielsprache? Die Studie verfolgt die Zielsetzung, diese Fragestellung aufzugreifen und untersucht die Verwendung emotionsbezeichnender Sprachelemente im L2-Output österreichischer Englischlerner bzw. in Äußerungen englischer Muttersprachler. Die Datenerhebung erfolgt mittels Interviews, die anschließend transkribiert und annotiert werden. Die Analyse wird sowohl unter quantitativen als auch qualitativen Aspekten vollzogen. 

 

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen