Beginnjahr 2015 | Abschlussjahr 2019 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Fremdsprachenunterricht, Emotionen | |
Schlagwörter Englisch | language teaching, emotions, foreign language teaching | |
Abstrakt |
Emotionen sind allgegenwärtige, unserem Alltag immanente Erfahrungen, die wir auch sprachlich oft zum Ausdruck bringen. Wie beschreiben Fremdsprachenlernende ihre Gefühle in der Zielsprache? Die Studie verfolgt die Zielsetzung, diese Fragestellung aufzugreifen und untersucht die Verwendung emotionsbezeichnender Sprachelemente im L2-Output österreichischer Englischlerner bzw. in Äußerungen englischer Muttersprachler. Die Datenerhebung erfolgt mittels Interviews, die anschließend transkribiert und annotiert werden. Die Analyse wird sowohl unter quantitativen als auch qualitativen Aspekten vollzogen.
| |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|