Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffSchreiben Eingeschränkt aufBildungsinhalt (Themenfeld)
Option:

27 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Young Science – schreibend für Wissenschaft und Technik begeistern 2013 2014 Simon, Uwe Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde (Universität Graz), Universität Graz, Zukunftsfonds Steiermark / Steiermärkische Landesregierung (Graz)
Views in*t(w)o Literacies. Digital Literacy Narratives about reading, writing and language learning 2017 2020 Kerschhofer-Puhalo, Nadja Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), OeAD-GmbH (Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universität Wien
Vielfältiger individualisierter Schriftspracherwerb in der Grundstufe I. Qualitätsentwicklung im Erstlese- und Erstschreibunterricht auf der Grundstufe I. 2011 2014 Holzinger, Andrea Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Teaching Academic Writing 2013 2015 Sigott, Günther Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Klagenfurt)
Sprachdidaktik im Kontext des sozialen Wandels 2012 2017 Böck, Margit Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt)
Schreibkompetenzen fördern 2011 2011 Hallwirth, Veronika Fachhochschule des bfi Wien GmbH
SCHreiben- und LEsenlernen mit MEdien - DIgital 2018 2019 Edtstadler, Konstanze Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Rechtschreibkompetenz in Hauptschulen 2007 2008 Plattner, Johannes Institut für Elementar- & Primarpädagogik (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol
Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Evaluierung eines Erstlesepräventionsprojekts (SPZ Melk) 2009 2010 Humer, Rita Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Normierungserweiterung und Normenaktualisierung des SRT (SLRT I) 2006 2007 Schaupp, Hubert Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Leistungsdiagramm Lesen, Rechtschreiben und Rechnen 2008 Plattner, Johannes Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol
Leistungsdiagramm Lesen , Rechtschreiben und Rechnen 2008 Plattner, Johannes Institut für Elementar- & Primarpädagogik (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol
IMST - Innovationen machen Schulen top: Themenprogramm "Schreiben, Lesen, Literatur" (2015 - 2019) 2015 2019 Böck, Margit Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Pädagogische Hochschule Kärnten
Graz Ursachen Spezifischer Störungen im Lesen und Rechtschreiben 2016 Landerl, Karin Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz
Entwicklung und Erprobung einer Software zum Lesetraining (Fortsetzung) 2000 2002 Pramper, Wolfgang Pädagogische Akademie der Diözese Linz (-2007)
Die meinungsbetonten Textsorten "Meinungsrede" und "Kommentar" in der zentralisierten standardisierten Reife- und Diplomprüfung (SRDP) im Fach Deutsch (2015 - 2017) 2015 2017 Esterl, Ursula Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt)
Die Dimension "Stil und Ausdruck" als Kriterium für Textqualität am Beispiel der Textsorte „Meinungsrede“ der standardisierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) im Unterrichtsfach Deutsch und im Urteil der bewertenden Lehrpersonen 2019 2023 Esterl, Ursula Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Didaktische Pakete für die Bereiche Lesen und Schreiben - verlässliche Grundkompetenzen 2014 2017 Holzer, Norbert Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Developing academic writing - a genre-based longitudional intervention study 2024 2028 Schmölzer-Eibinger, Sabine Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-), FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Universität Graz
Der Alpe-Adria-Raum als Impulsquelle für kreatives und wissenschaftliches Schreiben im DaF-Unterricht an Universitäten und Hochschulen 2016 2019 Urbanz, Vanessa treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Corpus of Advanced Academic Writing in L2 in Austria 2011 2014 Heaney, Helen Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Klagenfurt)
BMBF Projekt: Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I - eine Möglichkeit, naturwissenschaftliche Kompetenzen UND Schreibkompetenzen zu fördern. 2013 2015 Habicher, Arthur Pädagogische Hochschule Tirol
BMBF Dissertationsprojekt: Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I: Chance, Notwendigkeit oder Zeitverschwendung? 2012 2016 Bucher-Spielmann, Petra Pädagogische Hochschule Tirol
Begleitende Forschung zur Reform der schriftlichen Reifeprüfung (Zentralmatura Deutsch AHS u. BHS)(2009 - 2016) 2009 2016 Böck, Margit Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens (Salzburg, Graz, Klagenfurt) (-2020)
Bedingungen und Indikatoren für Schreib-Lern-Prozesse in der Sekundarstufe II (2013 - 2015) 2013 2015 Struger, Jürgen Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt)