Wertpräferenzen bei Lehramtsstudierenden und ihre Auswirkung auf das unterrichtliche Handeln |
2013 |
2016 |
Gastager, Angela |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Salzburg), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Universität Salzburg |
AMS – Qualifizierungsangebote als Schritte zur Lehrabschlussprüfung? Entwicklung eines Konzepts zur gezielten Nutzung des Instruments der Kompetenzmatrix zur Beschreibung von Zielkompetenzen bei bislang nicht zertifizierten AMS-finanzierten Schulungsangeboten. |
2009 |
2009 |
Lachmayr, Norbert |
Arbeitsmarktservice Österreich (Wien), ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (Wien), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (Wien), Prospect Unternehmensberatung GesmbH (Wien) |
Ethos in der Lehrer/-innenbildung 13f02 |
2013 |
2016 |
Weinberger, Alfred |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Lebensqualität, Persönlichkeitsmerkmale und soziale Integration von überdurchschnittlich und besonders begabten Grundschulkindern |
2006 |
2009 |
Brandau, Johannes |
Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
Persönlichkeitsressourcen und Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz von Berufseinsteiger/innen zur Bewältigung von Belastungen im Schulalltag |
2010 |
2012 |
Unterweger, Eva |
Pädagogische Hochschule Wien |
Kompetenzentwicklung durch Laborunterricht am Beispiel Energie |
2010 |
2011 |
Hofer, Hans |
Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxis Neue Mittelschule |
LionsQuest – Evaluation und Implementierung des Lebenskompetenzprogramms Erwachsen werden |
2012 |
2016 |
Reicher, Hannelore |
Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Klagenfurt, Verein Lions Quest Österreich (Weiz) |
Lernzielindikatoren im naturwissenschaftlichen Unterricht |
2011 |
2013 |
Schittelkopf, Eduard |
Fachdidaktikzentrum Physik / Universität Graz, Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Regionales Fachdidaktikzentrum für Chemie (Graz) |
Elektroenzephalographie (EEG) und Reflexionskompetenz |
2010 |
2011 |
Reitinger, Johannes |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung |
2010 |
2011 |
Habicher, Arthur |
Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxis Neue Mittelschule |
E.Guide |
2008 |
2010 |
De Oliveira, Sofia |
FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz), FH-Joanneum-Gesellschaft (Graz). Studiengang Management Internationaler Geschäftsprozesse, Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013) |
PäKOLL – Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer (PHW Beteiligung) |
2013 |
2017 |
Pflanzl, Barbara |
Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch), Pädagogische Hochschule Wien |
Evaluation an Wiener Volksschulen - Längsschnittstudie in den Klassen 2.-4. Schulstufe des Schulversuchs "Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklasse" und in Jahrgangsklassen |
2010 |
2015 |
Weihs-Dengg, Gabriela |
Pädagogische Hochschule Wien |
Die Entwicklung strategischer Schlüsselkompetenzen im Kontext der Europäischen Integration |
2006 |
2008 |
Egger-Subotitsch, Andrea |
Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung (Wien), Leonardo da Vinci (Programm, 2007-2013), Technische Universität Kaunas, Technische Universität Kaunas. Fakultät für Ökonomie und Management |
Begleitforschung Autonome Wochen 13f11 |
2013 |
2014 |
Hollick, Danièle |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Kompetenzentwicklung von Studierenden an Pädagogischen Hochschulen |
2007 |
2012 |
Datler, Margit |
Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems) |
Einstellungen und Kompetenzen von LehramtsstudentInnen und LehrerInnen für die Umsetzung inklusiver Bildung |
2011 |
2013 |
Feyerer, Ewald |
Mercy College (New York), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Pädagogische Hochschule Oberösterreich (Linz), Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch) |
Entwicklung didaktischer Kompetenzen durch forschendes Lernen 13d05 |
2012 |
2013 |
Hauer, Beatrix |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Technische Universität Dresden |
PäKoLL - Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer |
2013 |
2017 |
Pflanzl, Barbara |
Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz) |
PäKoLL – Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer |
2013 |
2017 |
Pflanzl, Barbara |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (Wien), Johannes Kepler Universität Linz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein (Innsbruck), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Pädagogische Hochschule Oberösterreich (Linz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch), Pädagogische Hochschule Wien, Universität Klagenfurt |
PPS 1+2+3 Pädagogisch-Praktische Studien im Spannungsfeld der Big Five (Fünf-Faktoren-Modell). Schulpraxisforschung mit Fokus auf Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung im Rahmen pädagogisch-praktischer Studien: Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz als zentrale Elemente pädagogischer Professionalisierung. |
2015 |
2018 |
Rottensteiner, Erika |
Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
LEMMA. Lernstanderhebung, Einstellungen und Motivation zur Mathematik von Studienanfängerinnen und Studienanfängern im Lehramtsstudium. |
2016 |
2018 |
Thaller, Bernd |
Institut für Allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik (Graz), Institut für Didaktik, Unterrichts- und Schulentwicklung (Salzburg), Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen (Graz), Institut für Sekundarstufenpädagogik (Aus- und Weiterbildung) (Linz), Zentrum für Fachdidaktik (Innsbruck) |
Modelle der Relationierung von Lehrerwissen und Lehrerkönnen (2002 – laufend) |
2002 |
|
Neuweg, Georg Hans |
Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik, Johannes Kepler Universität Linz |
Alternative Future |
2015 |
2017 |
Scambor, Elli |
Animus Association Foundation (Sofia), Children in Scotland (Edinburgh), Dissens – Institut für Bildung und Forschung (Berlin), Europäische Union, Institut für Männer- und Geschlechterforschung (Graz), Istituto degli Innocenti (Florenz), Steiermark, SURT fundacio (Barcelona) |
Allgemeines Kompetenzprofil des österreichischen Offiziers in internationalen Stäben |
2016 |
2018 |
Kaiser, Bernhard |
Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung (Wiener Neustadt) |