Beginnjahr 2002 | Abschlussjahr 2015 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Lehrerbildung, Wissen, Lehrerpersönlichkeit, Können | |
Abstrakt | Modelle der Relationierung von Lehrerwissen und Lehrerkönnen und ihre Implikationen für eine Didaktik der LehrerbildungHinter Empfehlungen zur Gestaltung der Lehrerbildung stehen Annahmen über die Beziehung zwischen dem (expliziten) Wissen des Lehrers und seinem unterrichtspraktischen Können. Das Vorhaben zielt darauf, die im lehrerbildungsdidaktischen Diskurs vertretenen Auffassungen vom Verhältnis zwischen Wissen und Können zu explizieren, zu typisieren und auf ihre Implikationen für eine Didaktik der Lehrerbildung hin zu befragen. Die Zielsetzung besteht nicht darin, das „richtige“ Modell zu identifizieren, sondern einen Beitrag zur Differenzierung des lehrerbildungsdidaktischen Denkens zu leisten. Ausdruck einer solchen Differenzierung kann insbes. die Frage sein, was es heißen kann, die Wahrheitsmomente der einzelnen Modellvorstellungen in einem berufsbiographieübergreifend gedachten Konzept von Lehrerbildung an geeigneter Stelle zur Geltung zu bringen. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|