Beginnjahr 2016 | Abschlussjahr 2018 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | berufliche Kompetenzentwicklung, Validierung, Informelles Lernen, non-formale und informelle Lernergebnisse, touristische Berufe, transversale Fertikeiten | |
Schlagwörter Englisch | skills demand, informal learning, skills shortage, Skills Development, Validation, Young workers in tourism, Transversal Skills | |
Abstrakt |
Über das Projekt
Ein Großteil der in der EU-Tourismusbranche Beschäftigten befindet sich während der Hauptsaison in einem befristeten Arbeitsverhältnis, das bei Saisonende endet. In der Nebensaison sind diese Arbeitskräfte trotz eines großen Repertoires an transversalen Fertigkeiten beschäftigungslos. Transversalen Fertigkeiten sind Kompetenzen, die branchen- und berufsübergreifend gefragt sind. Transversale Fertigkeiten sind Bausteine für die Entwicklung von formalen Fähigkeiten, die benötigt werden, um am Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein und umfassen: interpersonelle Kompetenzen, Präsentationsfähigkeit, Teamwork, Kollaboration, Management, Kommunikation, Verhandlungsfähigkeit und wirtschaftliche Kenntnisse.
Um diese Fähigkeiten transparent zu machen, werden im Rahmen des VALITS-Projekts entwickelt:
| |
Ergebnisse | Das Projekt befindet sich in der Anfangsphase. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Erhebung Transversaler Fertigkeiten: Desk Field Research, Field Research Questionnaire Entwicklung Validation Tool in Zusammenarbeit mit Experten (Psychologen,...) | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit Wirtschaftliches Umfeld | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|