Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2012

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschKompetenz, Lehrer, Berufseinsteig, Persönlichkeitsentwicklung
AbstraktDer Berufseinstieg bei LehrerInnen wird meist als eine besondere Herausforderung erlebt und ist professionsbiographisch von Bedeutung. In dieser Studie wird anhand von Interviews mit BerufseinsteigerInnen den personalen Aspekten der Professionalisierung im Berufseinstieg, den subjektiven Bewältigungsmustern und personalen Strategien im Bereich der Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz nachgegangen und es wird die Frage nach der Aktivierung individueller personaler Ressourcen für die Herausforderungen des Berufseinstiegs gestellt.
Als Feedback für die Ausbildung an der PH gedacht ist die Einschätzung der Wirkung der Beiträge und Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung bzw. Persönlichkeitsarbeit in der Basisausbildung. Es werden AbsolventInnen der PH Wien befragt, die in den ersten drei Dienstjahren arbeiten. Studierende werden im Rahmen von Bachelorarbeiten ins Projekt miteinbezogen.
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen