Beginnjahr 2016 | Abschlussjahr 2018 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Kompetenzentwicklung Mathematik - Längsschnittstudie mit Lehramtsstudierenden - Selbsteinschätzung - Interaktionen im M-Unterricht - Wertschätzung durch Lehrperson | |
Schlagwörter Englisch | developing of mathematical competences, longterm study, self assessment of interactions in maths classes | |
Abstrakt |
Das gegenständliche Forschungsprojekt mit dem Titel LEMMA – Lernstandserhebung, Einstellungen und Motivation zur Mathematik – ist eine Initiative von Mitgliedern des „Arbeitskreises-Österreich“ (AKÖ), der internationalen Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Bei der Herbsttagung 2012 des AKÖ hat sich auf Initiative von Univ.Prof. Thaller eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema gefunden. Beginnend mit dem Studienjahr 2013/2014 wurden dann alljährlich an mehreren Hochschul- und Universitätsstandorten Österreichs Studienanfängerinnen und Studienanfänger des Lehramtsstudiums Mathematik für die Sekundarstufe und/oder Primarstufe getestet und befragt.
Im Dezember 2015 wurde ein erster umfassender Zwischenbericht zu dieser Studie an die GDM übermittelt.
| |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren |
Kompetenztestung Fragebogenerhebung zu folgenden Bereichen: -Selbsteinschätzung | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|