Beginnjahr 2012 Abschlussjahr 2016

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluation, Lebenskompetenzen, Schulen der Sekundarstufe I, primäre Prävention
Schlagwörter Englischevaluation, life skills, primary prevention, schools on secondary level I
Abstrakt

Das LionsQuest Programm "Erwachsen werden" ist ein international und im deutschsprachigen Raum verbreitetes Lebenskompetenz-Programm für die 5. bis 10. Schulstufe. Ziele sind die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen im Sinne grundlegender Lebensfertigkeiten (Life skills) und die Persönlichkeitsstärkung. Das curricular aufgebaute Programm kann in bis zu 73 Unterrichtseinheiten von ausgebildeten LionsQuest-Lehrer/innen eingesetzt werden. Im vorliegenden Forschungsprojekt wird die Wirksamkeit des Pogramms "Erwachsen werden" in einer Längsschnittstudie untersucht.

Methode

Gewählt wurde ein klassisches Trainingsgruppen-Kontrollgruppen-Design mit Prä-Post-Messung. Quantitative Methoden (Fragebogenstudie) und qualitative Methoden (Interviews, Gruppendiskussion, Foto-Voice-Studie, moderierte Online-Diskussionsforen) kommen zum Einsatz. Die Forschungsergebnisse sollen Hinweise über den effizienten Einsatz von Präventionsprogrammen an Schulen liefern.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Drei Schulen im Schulbezirk Weiz fungieren als Forschungspartner. Unter dem Motto "von der Forschung zum Real-Life-Setting" soll eine umfassende Ergebnisevaluation des Programms vorgenommen werden. Erfolge und Entwicklungspotenziale sowie Nachhaltigkeit des Programms sind von Interesse. Untersucht werden Längsschnittverläufe in den Dimensionen (1) Klassen- und Schulklima (2) Gesundheitskompetenzen (3) Problemverhalten (4) Konflikt- und Kommunikationsverhalten (5) Leistungsbereich und (6) Motivation. Die Ergebnisse werden zusätzlich auf differenzielle Effekte untersucht (Gender, Altersgruppen, Migrationshintergrund). Das Untersuchungsdesign sieht eine Verknüpfung unterschiedlicher Perspektiven vor (Lehrer/innen, Schüler/innen, Schulleiter/innen).

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Matischek-Jauk, M. & Reicher, H. (2013). Forschungsprojekt LionsQuest Evaluation und Implementierung des Lebenskompetenzprogramms Erwachsen werden - Erste Zwischenergebnisse der Schüler/innen-Befragung im Schuljahr 2012/13, Vortrag für Projektschulen und Forschungspartner, Gleisdorf, 18.11.2013.
  • Matischek-Jauk, M. & Reicher, H. (2013). THE ROLE OF LIFE-SKILL-PROGRAMS FOR SCHOOL ENGAGEMENT: RESULTS OF AN AUSTRIAN PILOT-STUDY IMPLEMENTING LIONS-QUEST. Paper presented at the 1st International Congress Students‘ Engagement in School – Perspectives from Psychology and Education, 15-17 July 2013, Lisbon.
  • Matischek-Jauk, M. & Reicher, H. (2013). Lions-Quest: Evaluation and Implementation of the Life-Skills-Program „Erwachsen werden“ in Austria. A short report of intermediate results after one year. Presentation at the European Lions Quest Meeting, 12.01.2014, Hurdal, Norway.
  • Matischek-Jauk, M. & Reicher, H. (2014). Engaging Students by implementing the Life-Skills-Program Lions Quest - First Results of a Long-Term Evaluation-Study in Austria. Paper presentet at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence, 3-6 September 2014, Cesme/Turkey.
  • Matischek-Jauk, M., Vogl, H., Stücklberger, H. & Reicher, H. (2014). Evaluation of the Life-Skills Program Lions Quest - A Qualitative Pilot Study by Using the Learning Management System "Moodle".Poster presentet at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence, 3-6 September 2014, Cesme/Turkey.
  • Reicher, H. & Matischek-Jauk, M. (2014). Personal and contextual predictors of school-engagement: Results of a longitudinal study in Austria. Presentation at the World Congress of Teaching, Learning and Leadership, 29th-20th October 2014, Prag, Tschechische Republik.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen