Beginnjahr 2011 | Abschlussjahr 2013 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich, USA | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Kompetenzen, Inklusion, inklusive Bildung, Einstellungen | |
Abstrakt | Mit der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich Österreich gemeinsam mit vielen anderen Staaten verpflichtet, ein inklusives Schulsystem umzusetzen. Ein entscheidender Faktor für das Gelingen sind Einstellungen und Kompetenzen von LehrerInnen für die Umsetzung inklusiver Bildung. Diese aufzubauen ist eine Aufgabe der PädagogInnenbildung an Pädagogischen Hochschulen. Im Forschungsprojekt geht es zum einen darum, die Einstellungen und Kompetenzen von LehramtsstudentInnen und LehrerInnen in den ersten beiden Dienstjahren zu erfassen. Zum anderen sollen jene hochschuldidaktischen Faktoren in der LehrerInnenaus-, -fort- und -weiterbildung identifiziert werden, die für den Aufbau dieser Grundhaltungen und Kompetenzen relevant bzw. besonders wirksam sind. Die Forschungsergebnisse sollen Aussagen über die Effektivität der derzeitigen LehrerInnenbildung ermöglichen und evidenzbasierte Daten für die Weiterentwicklung der PädagogInnenbildungNEU und der Curricula zur Verfügung stellen. Da Fragen zur Umsetzung inklusiver Bildung nicht nur in Österreich und auf der europäischen Ebene diskutiert werden, ist das Projekt in ein internationales Forschungsnetzwerk eingebunden.
| |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Methoden:
| |
Hauptkategorie(n) | Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Verhalten und Persönlichkeit Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|