Beginnjahr 2011 Abschlussjahr 2013

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich, USA Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschKompetenzen, Inklusion, inklusive Bildung, Einstellungen
Abstrakt

Mit der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich Österreich gemeinsam mit vielen anderen Staaten verpflichtet, ein inklusives Schulsystem umzusetzen. Ein entscheidender Faktor für das Gelingen sind Einstellungen und Kompetenzen von LehrerInnen für die Umsetzung inklusiver Bildung. Diese aufzubauen ist eine Aufgabe der PädagogInnenbildung an Pädagogischen Hochschulen.

Im Forschungsprojekt geht es zum einen darum, die Einstellungen und Kompetenzen von LehramtsstudentInnen und LehrerInnen in den ersten beiden Dienstjahren zu erfassen. Zum anderen sollen jene hochschuldidaktischen Faktoren in der LehrerInnenaus-, -fort- und -weiterbildung identifiziert werden, die für den Aufbau dieser Grundhaltungen und Kompetenzen relevant bzw. besonders wirksam sind.

Die Forschungsergebnisse sollen Aussagen über die Effektivität der derzeitigen LehrerInnenbildung  ermöglichen und evidenzbasierte Daten für die Weiterentwicklung der PädagogInnenbildungNEU und der Curricula zur Verfügung stellen.

Da Fragen zur Umsetzung inklusiver Bildung nicht nur in Österreich und auf der europäischen Ebene diskutiert werden, ist das Projekt in ein internationales Forschungsnetzwerk eingebunden.

 

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Methoden:

  • Quantitative Erhebung mittels adaptierter englischer Skalen (‘SACIE – Sentiment, Attitudes and Concerns about Inclusive Education Scale’ und ‘TEIP – Teacher Efficacy for Inclusive Practice’) bei Studierenden der PH im 2., 4. und 6. Semester, zu Beginn des Wintersemesters 2012 Befragung der Erstsemestrigen; ebenso werden Lehrpersonen des ersten und zweiten Dienstjahres in die Befragung eingebunden (AbsolventInnen aus den Jahren 2011 und 2010).
  • Qualitative Erhebung: Gruppeninterviews von Studierenden der jeweiligen Semester mit dem Ziel, wirksame Faktoren für den Aufbau grundlegender Einstellungen und Kompetenzen in der Ausbildung zu identifizieren;
  • LehrerInnenfallstudien von AbsolventInnen, die in Integrationsklassen eingesetzt sind mit dem zusätzlichen Ziel, Aufschluss über gelingende Faktoren in der Induktionsphase zu erhalten.

 

Hauptkategorie(n)Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Verhalten und Persönlichkeit
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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