Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffMathematik Eingeschränkt aufBildungsinhalt (Themenfeld)
Option:

121 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Zusammenspiel von mathematischer Zeichenaktivität und Sprechen darüber 2019 2022 Wille, Anika Meike Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt)
Zur Qualität des Mathematikunterrichts 2004 2005 Brand, Herbert Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Zum IST-Stand des naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterrichts an Volksschulen und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehrer/innenaus- und -fortbildung 2009 2011 Schopf, Heribert Pädagogische Hochschule Wien
Zahlwörter und arabische Zahlen: Intermodale Integration und deren Beziehung zur Entwicklung der mathematischen Leistung 2017 2020 Landerl, Karin Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz, University of York
VIA-Math Weiz und Graz-Umgebung 2006 2009 Schwetz, Herbert Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
VIA_Math Hartberg: Intensivierung von Kopfrechnen, Schätzen, Runden und Umwandeln von Maßeinheiten und Analyse ausgewählter Kompetenzen wie Kopfrechnen, Schätzen, Runden und Umwandeln von Maßeinheiten für den Berufsalltag (KORUM) 2011 2012 Schwetz, Herbert Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
VIA MATH Hartberg: Analyse der Wirksamkeit eines Bezirksnetzwerkes aus der Perspektive des Angebot-Nutzungs- Modells nach Lipowsky (ARKUS) 2011 2012 Schwetz, Herbert Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Verwendung neuer Medien im Geometrieunterricht aus der Sicht der Lehrenden 2005 2006 Müller, Thomas Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Vergleichende Untersuchung von Lehre und Curricula zur Ausbildung in beurteilender Statistik in Ungarn und Österreich – Gestaltung von Lernpfaden und Erprobung paradigmatischer Beispiele 2020 Borovcnik, Manfed Institut für Statistik (Universität Klagenfurt), Universität Budapest (Eötvös Loránd), Universität Klagenfurt
Vergabe einer Diplomarbeit mit dem Arbeitstitel "Insurance Education" 2019 2020 Szölgyenyi, Michaela Institut für Statistik (Universität Klagenfurt), Kärntner Gesellschaft für Versicherungsfachwissen
VaKE-ST (Anbahnung) 2007 2007 Patry, Jean-Luc Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Untersuchung von Problemen der Dyskalkulie (2) 2009 2010 Abfalter, Caroline Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck). Praxisvolksschule, Universität Innsbruck
Textverständnis bei der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung aus Mathematik AHS und BHS - sprachliche Schwierigkeiten versus mathematische Fähigkeitskomponenten 2018 2019 Vohns, Andreas Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Universität Klagenfurt
Technologie im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 2015 2017 Egger, Gerhard Regionales Fachdidaktikzentrum Mathematik und Informatik / Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Teaching standard STEM topics with a key competence approach 2020 2023 Kapelari, Suzanne Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Europäische Union, Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
Studierende und Kinder lernen voneinander Mathematik 2006 2007 Gstatter, Karin Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien. Übungsvolksschule (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Studierende lernen von und mit mathematisch leistungsstarken Kindern 2005 2006 Gstatter, Karin Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien. Übungsvolksschule (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Standards in Mathematik - Ermitteln und Testen von Grundkompetenzen - Entwickeln von Evaluationsmaterialien" 2003 2004 Liebscher, Maria Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogisches Institut des Bundes für Niederösterreich (Hollabrunn) (-2007)
Sprachsensibler Mathematikunterricht 2016 2018 Benesch, Thomas Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung
Sprachsensibler Biologie- und Chemieunterricht - Kontext und Materialien interdisziplinär reflektiert 2020 2023 Lembens, Anja Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Sprachförderung in einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht 2013 2015 Riehs, Barbara Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Sommertechnikum Universität Innsbruck 2018 2018 Stampfer, Florian Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
Sachunterricht in Aktion (SINA) 2021 2025 Plotz, Thomas Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Relevanz von Mathematikunterricht aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern 2023 2025 Kollosche, David Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Universität Klagenfurt
Reflexionsorientierung im Mathematikunterricht 2017 2020 Schneider, Edith Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt