Beginnjahr 2017 Abschlussjahr 2020

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschReflexion, Mathematikunterricht, mathematische Bildung, Reflexionsorientierung, reflektieren
Abstrakt

Reflexionen sind zentral für mathematische Bildung. Darüber herrscht weitgehend Konsens in diversen Bildungskonzepten. Doch der Reflexionsbegriff ist vielfältig, vielschichtig und komplex und je nach Perspektive wird er unterschiedlich ausgefüllt bzw. können Reflexionen sich auf unterschiedliche Bezugspunkte bzw. Aspekte richten. Im Rahmen des Projekts sollen etwa Reflexionen (Prozess) und Reflexionswissen (Produkt) (vorerst) aus bildungstheoretischer Perspektive begründet und spezifiziert werden, Rolle, Art und Ausmaß von Reflexionsorientierung im aktuellen Mathematikunterricht (ggf. auch Haltungen) untersucht werden, Konzepte für reflexionsorientierten Mathematikunterricht für verschiedene Schulstufen bzw. mathematische Themengebiete entwickelt und der Umgang von Lehrenden (inkl. Haltungen) damit wie auch die Reaktionen von Lernenden (math. Leistungen, Einstellungen/Haltungen) untersucht werden. Differenzierungen nach bildungsrelevanten Aspekten sind angedacht.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Bildungstheorie (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen