Study on the effective use of early childhood education and care (ECED) in preventing early school leaving (ESL) |
2013 |
2014 |
Hartel, Birgit |
Charlotte Bühler-Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung (Wien), European Commission. GD Education and Culture (Brüssel), Public Policy and Management Institute (Vilnius) |
Singuage |
2012 |
2013 |
Pfeiffer, Richard |
LIFEtool gemeinnützige GmbH (Linz) |
Schulische Früherziehung im Brennpunkt der Nahtstellenproblematik Kindergarten - Volksschule |
2006 |
2007 |
Kernbichler, Maria |
Stiftung Pädagogische Akademie Burgenland (Eisenstadt) (-2007) |
Qualitätsprogramm für (Hoch-) Begabtenförderung und (Hoch-)Begabungsforschung am Beispiel elementarer Bildungseinrichtungen. 2. überarbeitete Auflage. Unveröffentlichter Forschungsbericht. |
2009 |
2019 |
Hartmann, Waltraut |
Charlotte Bühler-Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung (Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2017-) |
LIFEtool Lernprogramme |
1998 |
|
Burger, Thomas |
LIFEtool gemeinnützige GmbH (Linz) |
LAILA - BICS: Frühe Dreisprachigkeit in Südtirol aus der psycholinguistischen Perspektive |
2012 |
2016 |
Hofer, Barbara |
Institut für Anglistik (Innsbruck), Universität Innsbruck |
Kinder entdecken Sprachen |
1998 |
2000 |
Abuja, Gunther |
Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) |
Frühe sprachliche Förderung der Drei-bis Sechsjährigen in Kindergärten |
2007 |
2008 |
Dippelreiter, Maria |
Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013) |
EU Projekt - Natur und Technik in frühen Bildungsprozessen 13f17 |
2008 |
2013 |
Huber, Astrid |
Pädagogische Hochschule Oberösterreich (Linz), Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Effizienz und Nachhaltigkeit des Englischunterrichts an der österreichischen Volksschule – quantitative und qualitative Analyse |
2008 |
2010 |
Felberbauer, Maria |
Institut für Bildungswissenschaft (Wien), Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Universität Wien, Universität Wien |
Die Entwicklung der pädagogischen Erfordernisse in Oberösterreich seit der Erlassung des Kindergarten- und Hortgesetzes 1973. |
1999 |
1999 |
Chisté, Natalie |
Charlotte Bühler-Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung (Wien) |
Bildungsplan-Anteil zur sprachlichen Förderung in elementaren Bildungseinrichtungen |
2009 |
2009 |
Hartmann, Waltraut |
Charlotte Bühler-Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung (Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2017-) |
Beitrag "Inklusive Begabtenförderung" im Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung |
2012 |
2012 |
Hajszan, Michaela |
Charlotte Bühler-Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung (Wien) |