Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutsch(Hoch-)Begabtenforschung
Abstrakt

Das Qualitätsprogramm zielt darauf ab – im Anschluss an den "Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich" – eine Handreichung zur (Hoch-)Begabtenförderung im Kindergarten bereit zu stellen.
Wissenschaftliche Erkenntnisse und gesellschaftliche Bedürfnisse sprechen für eine frühe Förderung (hoch-)begabter Kinder. In Österreich besteht Bedarf in der Erstellung eines umfassenden Qualitätsprogramms, in dem die wissenschaftliche Literatur u.a. zu folgenden Themen fundiert aufgearbeitet wird:

  • Definition von Begabung und Hochbegabung unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung von Begabungen im Vorschulalter
  • Identifikation von frühen Begabungen und (hoch-)begabten Vorschulkindern
  • Pädagogische Impulse zur Förderung (hoch-)begabter Kinder
  • Rolle und Haltung der Pädagog/inn/en in der (Hoch-)Begabtenförderung
  • Rahmenbedingungen im Kindergarten für Begabten- und Begabungsförderung


Im Rahmen der Handreichung werden Qualitätskriterien für begabungsfördernde Kindergärten formuliert.
Das Qualitätsprogramm richtet sich in erster Linie an die Zielgruppe der Kindergartenpädagog/inn/en und -leiter/innen, in weiterer Hinsicht aber auch an Eltern und Trägerorganisationen sowie an Politiker/innen, Wissenschafter/innen und die interessierte Fachöffentlichkeit. 

Methode

Literaturarbeit, Desk Research, Experteninterviews

Ergebnisse

Ergebnisse siehe Internet (Link)

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungswesen (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
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