Beginnjahr 2012 Abschlussjahr 2013

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschE-Learning, Beeinträchtigung, Behinderung, Kulturtechnik, Gebärdensprache, Gebärdensprache für Kleinkinder, gehörlos und schwerhörig
Abstrakt

E-Learning-Anwendung von Richard Pfeiffer, mit der hörbeeinträchtigte Kinder (Kindergartenalter) einen Grundwortschatz in der Gebärdensprache erlernen können.

Startschirm: Singuage

Eine kostenlose E-Learning-Anwendung von Richard Pfeiffer, mit der hörbeeinträchtigte Kinder (Kindergartenalter) einen Grundwortschatz in der Gebärdensprache erlernen können.

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine E-Learning-Plattform konzipiert und umgesetzt, mit der hörbeeinträchtigte Kinder (Kindergartenalter) einen Grundwortschatz in der Gebärdensprache erlernen können. Das erhaltene Feedback von Kindergartenpädagogen, Eltern und Betroffenen war bis jetzt durchwegs sehr positiv.
In den insgesamt drei Modulen (Gegenstände, Farben, Gegensätze) können Sie einzele Elemente mittels Mausklick auswählen und sich die jeweilige Gebärde ansehen.

Theoretischer Hintergrund: Link zur Masterarbeit

 

Kooperationspartner

- FH OÖ, Campus Hagenberg, Kommunikation,Wissen und Medien
Studengangsleiter Dr. Josef Altmann

- Betreuerin der Arbeit: Dr. Susanne Jodlbauer

Caritas Kindergarten Linz 

Internet (pages + downloads)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen