Beginnjahr 2020 Abschlussjahr 2021

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschDidaktischer Einsatz von Medien, elementare Bildungseinrichtungen, Multimediale Unterrichtsmaterialien, videobasiertes Lernen
Abstrakt

Ende Oktober 2020 wurde die Handreichung “Digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen” vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung an alle geeigneten elementaren Bildungseinrichtungen, welche Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren bilden und betreuen, und Stakeholder in Österreich versendet. Zur Implementierung der Handreichung in die pädagogische Praxis wurde das Charlotte Bühler Institut mit der Entwicklung von Schulungsformaten beauftragt.

Diese Schulungsformate werden in digitaler Form verfügbar sein, um eine möglichst große Zielgruppe an Pädagog*innen und Stakeholdern zu erreichen. Eine mehrteilige Videoclip-Reihe zur Einführung in die Handreichung wird so konzipiert, dass eine zeit- und ortsunabhängige Rezeption für Fachpersonen und Teams in selbst gewählten Settings möglich ist. Im Februar 2021 wird eine virtuelle Tagung für ausgewählte Fachpersonen stattfinden, die zur vertiefenden Information und Auseinandersetzung dient.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Information, Kommunikation, Statistik
Mit den Themen des Projekts weitersuchen