Beginnjahr 2022 | Abschlussjahr 2024 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Österreich, Elementarpädagogik, Qualitätsentwicklung, Professionsforschung, Rahmenbedingungen | |
Abstrakt | Die frühe Kindheit bietet ein entscheidendes Zeitfenster, um die ganzheitliche Entwicklung eines Kindes zu gestalten und eine Grundlage für seine Zukunft zu schaffen. Die Europäische Säule sozialer Rechte besagt, dass alle Kinder das Recht auf bezahlbare frühkindliche Bildung und Betreuung von guter Qualität haben. In den frühesten Lebensjahren eines Kindes werden die Grundlagen und die Fähigkeiten zum Lernen angelegt, auf die das ganze Leben lang aufgebaut wird. Lernen ist ein inkrementeller Prozess. Der Aufbau einer starken Basis in den frühen Jahren ist eine wichtige Voraussetzung für eine höhere Kompetenzentwicklung und den späteren Bildungserfolg, ebenso wie sie für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern unerlässlich ist. Die Teilnahme an elementaren Bildungsangeboten und die Interaktion mit gut ausgebildeten und hochqualifizierten Fachkräften ist für alle Kinder und besonders für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen von Vorteil. Sie trägt dazu bei, die Bildung früher Qualifikationslücken zu verhindern, und ist somit ein wesentliches Instrument zur Bekämpfung von Ungleichheiten und Bildungsarmut. Eine hochwertige, erschwingliche und zugängliche frühkindliche Bildung und Betreuung ermöglicht auch eine stärkere Beteiligung der Erziehungsberechtigten auf dem Arbeitsmarkt. QUELLE: TSI-Brief, Kurzinformation zum EU-Projekt zur technischen Unterstützung Österreichs (2022-2024). BMBWF, UNICEF, Europäische Kommission | |
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Hauptkategorie(n) | Bildungswesen (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
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