Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschDidaktische Kompetenzen, MINT, Elementar- und Primarstufe, Gender und Diversität
Abstrakt

Gender und Diversität sind besonders in den MINT-Fächern ein wichtiges Thema, deren Berücksichtigung für Lehrerende aber oft schwierig ist. Dieser Situation wollen wir mit dem Projekt begegnen, wobei die zentralen Ziele des Projekts die folgenden sind:

  • 1) die Steigerung des Interesses für Informatik (aber auch für MINT-Fächer), durch Aktivitäten für alle Altersgruppen, insbesondere für Kinder ab dem Kindergartenalter und Mädchen,
  • 2) die Stärkung der Leistung in Informatik wie auch MINT-Fächern um den Gender-Gap sowie Defizite und Heterogenität in Bezug auf (Vor-)Wissen und Kompetenzen bei allen Studierenden auszugleichen und insgesamt zu verbessern und
  • 3) die Förderung didaktischer Kompetenzen der Lehrenden insbesondere in Bezug auf den Umgang mit Gender und Diversität (Lernstile, Kultur und Sprache, Spezielle Bedürfnisse etc.).
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Information, Kommunikation, Statistik
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen