Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffVerhalten Eingeschränkt aufVerhalten und Persönlichkeit
Option:

72 / 2662 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Achtsamkeit und Mitgefühl in der LehrerInnenbildung 2018 2023 Valtl, Karlheinz Zentrum für LehrerInnenbildung / Universität Wien (-2016)
ADHS bei Klein- und Vorschulkindern 2004 2007 Brandau, Johannes Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
ADHS bei Klein- und Vorschulkindern 2 2012 2013 Brandau, Johannes Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Aggression im Kindes- und Jugendalter. Der Einfluss der Massenmedien auf die Gewaltbereitschaft 2008 2008 Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik der Stadt Wien, Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten
Analyse des Sozialklimas von Schulklassen unter dem Gesichtspunkt konflikthaften Verhaltens 2004 2005 Grausgruber, Heinrich Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Aufmerksamkeit und Zeichenintensität bei Kindern einer dritten Volksschulklasse 2004 2005 Winkler, Gunnar Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch), Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch)
Auswirkungen der heterogenen Klassenführung und der Lernfelder auf die Wirkungsbereiche Leistung, Schul- und Klassenklima sowie Begabungs- und Interessensförderung 2002 2007 Prenner, Monika Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007)
Bedingungen der Risikobereitschaft Jugendlicher; Welche Rolle spielen Persönlichkeit, Geschlecht und Bildungsfaktoren? RIJUMO 2010 2013 Brandau, Johannes Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Begabtenförderung konkret - eine Erhebung des Ist- Zustandes an Volksschulen 2008 2009 Hausberger, Bärbel Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Begleitende Programmevaluierung von excellentia 2007 2011 Leitner, Andrea Institut für Höhere Studien (Wien), Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung, Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (2007-2013)
Bewegtes Lernen 2001 2004 Khan, Gabriele Institut Bewegtes Lernen (Wien), Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005)
Bindungsgeleitete Intervention nach Henri Julius im Religionsunterricht 2014 2015 Gstättner, Gerda Allgemeine Sonderschule (Villach), Bildungshaus Kloster Wernberg, Institut für Religionspädagogik Klagenfurt, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (Rostock), SES De La Tour Harbach – Schule für Sozial-emotional-beeinträchtigte Kinder (Klagenfurt)
Dalton-Inter@ctive 2003 2007 Mattes, Edeltraud Religionspädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
<<Das>> Freizeitverhalten der Schüler/innen in der Steiermark 2002 2004 Kirchmair, Gerolf Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Das Phänomen Pokémon. Wie gehen Kinder, Eltern und Pädagogen damit in ihrem Alltag um? 2000 2002 Paus-Hasebrink, Ingrid Fachbereich Kommunikationswissenschaft (Salzburg), Universität Salzburg
Das Wahlpflichtsystem der Oberstufe der Allgemeinbildenden höheren Schule im Urteil steirischer LehrerInnen 1996 1998 Bachmann, Gerhild Institut für Erziehungswissenschaften (Graz) (-2002)
<Die> Geschlechterrollen in der Kinder- und Jugendliteratur 2002 2003 Spörk, Ingrid Doku Graz - Frauendokumentations-, Forschungs- und Bildungszentrum (-2013), Institut für Germanistik (Graz), Universität Graz, Wissenschaftsladen (Graz)
Die positive Kraft der Neugier 13p03 2010 2014 Zehetner, Gabriele Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen nach Heinz Klippert - eine empirische Untersuchung 2002 2003 Beer, Rudolf Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien
Einstellungen und Erfahrungen von Studierenden zu Erziehungsproblemen und deren Bewältigung im Rahmen der Schulpraktischen Studien 2004 2004 Natter, Walter Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg (Feldkirch) (-2007)
Emotionale Intelligenz: Eine quantitative Befragung von LehramtsstudentInnen 2015 2016 Beer, Rudolf Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems)
Englisch als Arbeitssprache (EAA) in OÖ - viele Inseln und (noch) kein Festland?– Was macht den Arbeitssprachenunterricht zum Arbeitssprachenunterricht? 2004 2006 Spann, Harald Institute of Modern Languages (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Entwendete Perspektiven - Das Risikostudium und seine Auswirkungen auf das Bewusstsein der Studierenden 1998 1999 Mitterauer, Lukas L-&-R-Sozialforschung (Wien)
Entwendete Perspektiven. Das Risikostudium und seine Auswirkungen auf das Bewusstsein der Studierenden 1997 1998 Mitterauer, Lukas L-&-R-Sozialforschung (Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Erforschung von Führungsverhalten in der "Leadership Academy" 2004 2006 Schratz, Michael Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Innsbruck), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Universität Innsbruck