Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2008

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktAggression erfährt in unserer heutigen Gesellschaft einen rasanten Anstieg und aggressive Verhaltensweisen lassen sich bereits fast überall beobachten, wie beispielsweise in der Schule. Demzufolge sollte diesem bedeutsamen Themenbereich im Kindergarten und Hort allgemein mehr Aufmerksamkeit und Interesse entgegengebracht werden. In diesem Zusammenhang rückte die Frage nach den Massenmedien als wichtiger Einflussfaktor auf die Gewaltbereitschaft in den Vordergrund. Die Auswirkungen der Massenmedien auf das Verhalten beziehungsweise die Entwicklung von Kindern wurden in einer empirischer Studie untersucht.
MethodeDie Fragebögen wurden vom pädagogischen Personal an die Eltern ausgeteilt. Nach einem vorgegeben Zeitraum von zwei Wochen wurden die Fragebögen wieder abgeholt und ausgewertet. Die Eltern wurden mit einem Informationsblatt über die Intentionen der Studie vertraut gemacht.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenFragebögen für Eltern und Kinder, die mittels SPSS-Software ausgewertet wurden.
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Verhalten und Persönlichkeit
Informationsquellen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen