Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffSprachkompetenz Eingeschränkt aufBildungsinhalt (Themenfeld)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

75 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Developing academic writing - a genre-based longitudional intervention study 2024 2028 Schmölzer-Eibinger, Sabine Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-), FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Universität Graz
Sprachsensibles Forschendes Lernen im Biologieunterricht - doing science <> talking science 2022 Müllner, Bernhard Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien
Fictional Science (FiSci) – Förderung Kritischer Textkompetenz im Umgang mit Fake News 2022 2025 Schmölzer-Eibinger, Sabine Europäische Kommission, Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-), Universität Graz
Langjähriger Aufenthalt in Österreich als Auslöser von Unsicherheiten in der eigenen Muttersprache – Eine Herausforderung für muttersprachliche Sprachlehrende? 2021 2023 Frühstück, Nataliya treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz), Universität Graz
Romani language repertoires in an open world 2020 2025 Halwachs, Dieter treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz), Universität Graz
Grammatik- und Sprachkompetenz in Deutsch als Schlüssel zum erfolgreichen Fremdsprachenerwerb 2020 2021 Leitner, Bettina treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Sprachsensibler Biologie- und Chemieunterricht - Kontext und Materialien interdisziplinär reflektiert 2020 2023 Lembens, Anja Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Change the story 2019 2022 Otrel-Cass, Kathrin Europäische Kommission. Erasmus +, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Die Dimension "Stil und Ausdruck" als Kriterium für Textqualität am Beispiel der Textsorte „Meinungsrede“ der standardisierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) im Unterrichtsfach Deutsch und im Urteil der bewertenden Lehrpersonen 2019 2023 Esterl, Ursula Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Warum sind Studierende am treffpunkt sprachen vorwiegend weiblich? Eine Analyse aus genderspezifischer Perspektive 2019 2021 Brameshuber, Heidrun treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Textverständnis bei der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung aus Mathematik AHS und BHS - sprachliche Schwierigkeiten versus mathematische Fähigkeitskomponenten 2018 2019 Vohns, Andreas Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Universität Klagenfurt
Mit Hilfe von erdachten Dialogen analytische Zusammenhänge verstehen 2017 2018 Wille, Anika Meike Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium St. Martin, Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Öffentliches Stiftsgymnasium der Benediktiner, Universität Klagenfurt
The self-concepts and psychological professional well-being of teachers in CLIL settings across the primary, secondary and tertiary sectors 2016 2018 Gruber, Marie-Theres Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Mehrsprachigkeitsbiographien der Studierenden der KPH Graz: Vom Sprachenportrait zu sprachpädagogischen Kompetenzen 2016 2018 Ogris, Katharina Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
SprachSpielGesang - Singen schafft Sprachkompetenz. Sprachliche Förderung durch sprachdidaktische Lieder und Sprachspiele. 2016 2019 Zwitter, Markus Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Praxisvolksschule (Graz), Verein Musik und Sprache (Tulln)
Evaluierung des burgenländischen Leseförderprogramms "LeseEule" in der Sekundarstufe I 2016 2019 Gabriel, Herbert Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung
Language and Tasks in Science Education 2016 2020 Hinger, Barbara Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck)
Sprachsensibler Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe 1 2015 2016 Habicher, Arthur Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Tirol
Die Variationskompetenz von Volksschulkindern im österreichischen Deutsch: der Ausbau des L1-Repertoires 2015 Kasberger, Gudrun Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Empirische Forschung zur wissenschaftlichen Validierung, Evaluierung und Qualitätskontrolle von ÖSD-Prüfungen 2015 2017 Glaboniat, Manuela Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt)
ReadMe – Englische Kinder- und Jugendliteratur und Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I. Erstellung differenzierten Unterrichstmaterials zur Einführung englischer Kinder- und Jugendliteratur im fremdsprachigen Anfangsunterricht. 2015 2018 da Rocha, Karin Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
IMST - Innovationen machen Schulen top: Themenprogramm "Schreiben, Lesen, Literatur" (2015 - 2019) 2015 2019 Böck, Margit Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-), Pädagogische Hochschule Kärnten
Extended translation: Socio-cognitive translation processes in the workplace 2014 2018 Risku, Hanna FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft (Universität Graz), Universität Graz
Zweisprachig ist mehrsprachig 2014 2016 Peterlini, Hans-Karl Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Zweisprachig ist mehrsprachig 2014 2016 Peterlini, Hans-Karl Arbeitsbereich für Transnationale Migrations- und Solidaritätsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Südtirol, Universität Bozen