Beginnjahr 2020 Abschlussjahr 2021

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschErstsprache, Erwachsenenbildung, Sprachkompetenz, Grundkompetenzen, Fachdidaktik Italienisch, Sprachdidaktik, Fachdidaktik Französisch, Fremdsprachendidaktik, Latein, Spanischunterricht
Abstrakt

treffpunkt sprachen bietet Kurse in 24 Sprachen für unterschiedliche Zielgruppen an: von Semester-Fremdsprachenkursen, über Intensivkurse, Ergänzungsprüfungen in Latein und Altgriechisch, bis hin zu Studienvorbereitungskursen für Studierende der Romanistik, der Slawistik und des ITAT. Ziel der Kurse ist eine Erweiterung der eigenen sprachlichen Handlungs- und Kommunikationskompetenzen bzw. der Fähigkeit, mit fremdsprachlichen Texten produktiv umzugehen. Das Fundament zum gelungenen Fremdsprachenerwerb bildet jedoch – gerade zu Beginn – eine solide Kenntnis der eigenen Muttersprache (L1) oder in manchen Fällen auch einer Zweitsprache (L2). Verfügt man in der L1 (L2) über ein vertieftes grammatikalisches Wissen, kann man aktiv wie auch passiv beim Erlernen einer neuen Sprache auf bereits bekannte Muster oder Systeme zurückgreifen. Fehlt diese grundlegende Basis, ergeben sich oft Schwierigkeiten im weiteren Fremdsprachenerwerb.

In diesem Projekt wird in einem ersten Schritt der Status quo in Bezug auf die Deutsch-Grammatikkenntnisse der Studierenden zu Beginn eines Fremdsprachenkurses erhoben, um das Ausmaß des durchschnittlichen Förderbedarfs zu eruieren. In einem weiteren Schritt wird in Zusammenarbeit mit je einem Native und einem Non-Native pro Sprache (mit Ausnahme von Latein) ein gezieltes Förder- und Kompensationsprogramm entwickelt und in Form eines Handbuches für Lehrende und Studierende bereitgestellt. Ziel ist es dabei, Phänomene der Deutschen Grammatik so zu präsentieren und entsprechende Übungen anzubieten, dass eine grammatikalische Basis für die jeweilige Fremdsprache geschaffen wird. Das Handbuch soll Übungsmaterialien samt Lösungen für folgende Sprachen bereitstellen: Französisch, Italienisch, Latein und Spanisch.

Methode

Fragebogen (qualitativ und quantitativ), Recherche, Interviews, Hospitation

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Leitner, Bettina (2021): Grammatik- und Sprachkompetenz in Deutsch als Schlüssel zum er-folgreichen Fremdsprachenerwerb. In: Unger-Ullmann, Daniela/Hofer, Christian (Hrsg.) Forschende Fachdidaktik III. Prozessveränderungen in der universitären Sprachenlehre. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, S. 141–190.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Sprachen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen