Beginnjahr 2019 Abschlussjahr 2022

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Großbritannien, Italien, Österreich, Ungarn, Türkei Sprachcode Deutsch, Englisch, Ungarisch, Italienisch, Türkisch
Schlagwörter DeutschSchulunterricht, Digitale Kompetenz, Klimakrise
Abstrakt

Der Klimawandel ist eine Herausforderung für Europa, die über nationale Grenzen hinausgeht. Junge Menschen in ganz Europa haben eigene Erfahrungen und sind nicht damit zufrieden, das Agieren nur anderen zu überlassen. Es besteht eine klare Nachfrage nach neuen Geschichten, neuen Hoffnungen und einer neuen Agenda zur Bekämpfung des Klimawandels (FridaysForFuture). Der jüngste IPCC-Bericht zum Klimawandel (2018) verweist auf nur 12 Jahre Zeit, um zu handeln, und rasche und weitreichende Änderungen zu erzielen. Wir beabsichtigen, jungen Menschen in Europa Werkzeuge zur Verfügung zu stellen um Veränderungen zu bewirken. Geschichten sind dazu ein wirksames Mittel, um die Welt um uns herum zu verstehen und zu verstehen. Sie sind eine der wichtigsten Formen, wie Menschen ihr Leben verstehen und weitergeben. „Wir erzählen Geschichten, und als Kinder bekommen wir Sprache, um die Geschichten zu erzählen, die wir in uns haben.“ (Bruner). Fesselnde Geschichten, die Klimamythen herausfordern und falsche Nachrichten vorlegen, sind dringend erforderlich. Geschichten, in denen der Klimawandel als Chance für Wachstum und Zusammensein neu aufgegriffen wird. Das übergeordnete Ziel von „Change the Story“ besteht darin, „junge Menschen dazu zu befähigen, spannende Geschichten über den Klimawandel zu entwickeln und digitale Technologien einzusetzen, um ihre Ergebnisse zu kommunizieren und andere zu Maßnahmen zu motivieren“. Es geht um Geschichten über lokale Projekte, die zur Abschwächung oder Anpassung an den Klimawandel beitragen; und kritisch neue Geschichten, die von jungen Menschen kreiert werden, um mögliche gewünschte Zukunftsmöglichkeiten zu erkunden und Maßnahmen zu ergreifen. Dies wird durch fünf miteinander verknüpfte Ziele erreicht: 1.Die Motivation der Schüler/innen wird erhöht durch sinnvolle Möglichkeiten für kollektive positive Maßnahmen, die der lokalen und gesamten europäischen Gemeinschaft zugunsten kommen. 2.Verbesserung der digitalen Kompetenzen und der Kommunikationsfähigkeiten der Schüler/innen. 3.Erhöhung des Einsatzes digitaler Werkzeuge beim Lernen und Lehren durch innovative digitale Pädagogik. 4. Verbesserte digitale Kompetenzen von Lehrenden. 5.Entwicklung formativer Bewertungsinstrumente zur Bewertung der digitalen und gesellschaftlichen Kompetenzen der Schüler/innen. „Change the Story“ richtet sich an Schüler/innen im Alter von 9 bis 14 Jahren in Grundschulen und Mittelschulen aus fünf Ländern. Wir werden in jedem Land mit 3 Pilotschulen und ungefähr insgesamt 500 Schüler/innen zusammenarbeiten. Durch unsere Verbreitungsaktivitäten erwarten wir, dass mindestens 250 weitere Lehrende, 150 Schulen und 3750 Schüler/innen erreicht werden. Als Ergebnis soll das Folgende bewirkt werden:

• Junge Menschen, sollen ein besseres Verständnis haben, wie sich der Klimawandel auf ihre Gemeinschaft auswirkt und wie sie ihn aktiv beeinflussen können.

• Junge Menschen werden zu engagierten Bürger/innen, die ihre Rolle und Verantwortung verstehen und handlungsfähig sind.

• Jugendliche, die komplexe Erzählungen auf kurze und verständliche Weise verstehen und darstellen können.

• Jugendliche mit einem gesteigerten Gefühl, Teil Europas zu sein und die interkulturell agieren können.

• Schulen mit einem besseren Verständnis des Potenzials des digitalen Geschichtenerzählens, um thematische Inhalte und Kompetenzen anzusprechen.

• Verbesserte digitale Kompetenzen von Lehrenden und Schüler/innen.

• Eine Ressourcenbasis für Lehrende, um neue Geschichten weiterzuentwickeln.

• Schulungsressourcen, die Lehrende dazu bringen, Geschichten zu erzählen und digitale Technologien zu nutzen.

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen