Akzeptanz und Effizienz standortbezogener Förderkonzepte aus der Sicht der Lehrer_innen. |
2014 |
2016 |
Knauder, Hannelore |
Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
Altersheterogenität im Blickpunkt: Begleitforschung zum Mehrstufenmodell der Hauptschule St. Marein bei Graz |
2009 |
2011 |
Bauer, Christa |
Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Ansätze zur Evaluation der allgemein bildenden Schulen im Bereich der Schulpflicht: Die Situation in Österreich im Schuljahr 2000/2001 |
2001 |
2003 |
Schratz, Michael |
Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Brüssel), Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Innsbruck), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Universität Innsbruck |
Auslandssemester - Eine Chance zur Konfiguration bestehender Interpretationsmuster? |
2008 |
2009 |
Seebauer, Renate |
|
Auswirkungen der heterogenen Klassenführung und der Lernfelder auf diverse Wirkungsbereiche |
2003 |
2004 |
Allabauer, Kurt |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |
Begleitende Evaluation "HTL-Leistungsklasse" |
2011 |
2016 |
Tischler, Kornelia |
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt). Abteilung für Schulpädagogik |
Begleitende Evaluationsforschung zum „fachspezifisch-didaktischen Coaching“ im Rahmen des Pilotprojekts „Lesen in NÖ“ (laufendes Projekt) |
2010 |
2014 |
Perschon, Erich |
Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) |
„Best Practice in zertifizierten Umweltschulen“ – Explorative Hospitationen als Basis für den Aufbau mehrperspektivischer Reflexionskompetenz bei Studierenden |
2010 |
2013 |
Forstner-Ebhart, Angela |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (Wien) |
Bilanzierende Bewertung der Schulversuche auf der Sekundarstufe I |
2001 |
2002 |
Svecnik, Erich |
Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007) |
Bildungsdokumentation „Sprachenportfolio“ als begabungsfreundliches Diagnose- und Beurteilungsinstrument im Englischunterricht. Auswirkungen einer Leistungsrückmeldung ohne Ziffernbeurteilung auf die Lernmotivation bzw. Leistungsentwicklung der Schüler/innen der 7. (bzw. 8.) Schulstufe. |
2004 |
2006 |
Reinhart, Ulrike |
Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz). Übungshauptschule (-2007) |
Bildungsstandards aus Sicht der betroffenen Lehrer/innen - empirische Studie |
2005 |
2005 |
Beer, Rudolf |
Institut für Bildungswissenschaft (Wien), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien |
Bildungsstandards für Fremdsprachen (Englisch), 8. Schulstufe |
2004 |
2007 |
Moser, Wolfgang |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreichisches Sprachen-Kompetenz Zentrum (Graz) |
Bildungsstandards und Unterrichtskultur |
2009 |
2012 |
Specht, Werner |
Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013) |
Bildungs- und Entwicklungsverlauf von Kindern mit ADHS; die Rolle von Geschlecht, Subtyp, Risikofaktoren und Ressourcen |
2003 |
2005 |
Seel, Andrea |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Klinische Abteilung für Allgemeine Pädiatrie (Graz), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde (Graz) |
Book chapters on teacher involvement in high stakes exams |
2015 |
2016 |
Spöttl, Carol |
Institut für Fachdidaktik (Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Innsbruck). Bereich Didaktik der Sprachen (Innsbruck), Universität Innsbruck |
Curriculare Beratung - Evaluation des Studienplans "Ausbildung zweisprachiger LehrerInnen" |
2008 |
2012 |
Wakounig, Vladimir |
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt). Abteilung für Interkulturelle Bildung |
Das Portfolio: Beurteilung und Evaluation der Schulpraktischen Ausbildung im Fernstudium der Religionspädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg durch das Portfolio aus der Sicht der Studierenden, der Ausbildungslehrer/innen und Praxisberater/innen |
2004 |
2006 |
Pernjak, Werner |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Religionspädagogische Akademie der Erzdiözese Salzburg (-2007) |
Die Verwendung des Salzburger Lesescreenings an Volksschulen |
2003 |
2005 |
Böhler-Wüstner, Claudia |
Pädagogisches Institut des Landes Vorarlberg (Lochau) (-2007), Pädagogisches Institut des Landes Vorarlberg (Lochau) (-2007) |
Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten |
2007 |
2007 |
Hartmann, Waltraut |
Charlotte Bühler-Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung (Wien), Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme gGmbH (Berlin) |
Doktorat als Zweitstudium - Motivation, Studienbedingungen und Beschäftigungschancen |
1998 |
1999 |
Lassnigg, Lorenz |
Institut für Höhere Studien (Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007) |
Effekte innerer und äußerer Differenzierung in der Sekundarstufe I |
2005 |
2009 |
Grosser, Notburga |
Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (Wien), Institut für Forschung und Entwicklung (Wien Krems), Kirchliche Pädagogische Hochschule (Wien Krems), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2013), Pädagogische Hochschule Wien |
Eignungsprofile in der Lehrerbildung |
2005 |
2007 |
Neubauer, Aljoscha |
Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007) |
eLBUS - Qualitätssicherung / Reflexion |
2006 |
2007 |
Müller, Erich |
Interfakultärer Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft (Salzburg). Universitätssportinstitut USI, Universität Salzburg |
Entwicklung eines Instruments für Selbstevaluation an der Pädagogischen Akademie am Hasnerplatz |
2001 |
2002 |
Egger, Klaus |
Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007) |
Entwicklungsscreening (ES): Überprüfung der Gütekriterien (Objektivität, Validität) durch Extremgruppenvalidierung |
2012 |
2013 |
Hollerer, Luise |
Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz) |