EvalGruKo : Prozessevaluation des BMBWF-Projekts 'Grundkompetenzen absichern' |
2018 |
2022 |
Hofmann, Franz |
School of Education (Salzburg), Universität Salzburg |
Evaluierung der Zufriedenheit der Eltern im Hort im Jahr 2017/18 |
2018 |
2018 |
Bäck, Gabriele |
Charlotte Bühler-Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung (Wien), Österreichische Piaristenordensprovinz |
Lehrgang ÖKOLOG - Evaluierung einer nachhaltigen Bildungsmaßnahme. Evaluierung der nachhaltigen Wirkung des PH-Lehrgangs „ÖKOLOG“ auf die Kompetenzentwicklung der TeilnehmerInnen und ihrem Handeln im Performanzfeld der eigenen Schule |
2017 |
2020 |
Luschin-Ebengreuth, Nora |
Institut für Educational Governance und Qualitätsentwicklung (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz) |
Methoden und Materialien für die Evaluation des Unterrichts mit Lernenden ohne Schriftkenntnisse oder mit sehr geringen Deutschkenntnissen |
2016 |
2016 |
Aschemann, Birgit |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2017-), Verein Frauenservice Graz |
Oö. Bildungsbericht 2017: OÖ Bildung - Richtungsweisend |
2016 |
2017 |
Simmetsberger, Ursula |
Education Group GmbH (Linz), eduresearch - Zentrum für Bildungsforschung OÖ (Linz) |
ÖFB-Talentauswahl |
2016 |
|
Müller, Erich |
Interfakultärer Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft (Salzburg). Universitätssportinstitut USI, Universität Salzburg |
Wissenschaftliche Begleitung für das Shadowing Projekt „Lesen – das Training“ |
2016 |
2017 |
Amtmann, Elfriede |
Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
Nationale Validierungsstrategie Österreich. Analyse der Stellungnahmen im Konsultationsverfahren |
2015 |
2016 |
Biffl, Gudrun |
Department für Migration und Globalisierung (Krems) |
Book chapters on teacher involvement in high stakes exams |
2015 |
2016 |
Spöttl, Carol |
Institut für Fachdidaktik (Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Innsbruck). Bereich Didaktik der Sprachen (Innsbruck), Universität Innsbruck |
Looking into listening: Using eye-tracking to establish the cognitive validity of the Aptis Listening Test |
2015 |
2016 |
Spöttl, Carol |
British Council, Institut für Fachdidaktik (Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Innsbruck). Bereich Didaktik der Sprachen (Innsbruck), Universität Innsbruck |
Evaluation zur Fachstelle Prozessbegleitung |
2014 |
2015 |
Turner, Agnes |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt) |
Akzeptanz und Effizienz standortbezogener Förderkonzepte aus der Sicht der Lehrer_innen. |
2014 |
2016 |
Knauder, Hannelore |
Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
Evaluation zu Konzeption und Entwicklungsverlauf der VHS Projekte „Grundbildung“ und „Pflichtschulabschluss nachholen“ in Kärnten |
2014 |
2015 |
Mayring, Philipp |
Institut für Psychologie (Klagenfurt), Kärntner Volkshochschulen (Klagenfurt), Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (Klagenfurt) (-2016) |
Tools fOr Impact³ - Entwicklung von online-basierten Evaluierungs-Tools zur proaktiven und wirkungsorientierten Zusammenstellung von Projektkonsortien für ERASMUS+ |
2014 |
2016 |
Kil, Monika |
Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien (Krems) |
TWF-Projekt: Vom Papier zum Tablet: Interaktive Lehrbücher auf dem Prüfstand der bildungstechnologischen Forschung |
2014 |
2016 |
Nimmerfall, Günter |
Pädagogische Hochschule Tirol (Innsbruck) |
Evaluation des Baden-Württembergischen Präventionskonzepts stark.stärker.WIR. |
2014 |
2016 |
Mayring, Philipp |
Baden-Württemberg. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Institut für Psychologie (Klagenfurt), Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (Klagenfurt) (-2016) |
Vergleich von Ergebnissen Interessensprofil und BESK |
2014 |
2016 |
Hollerer, Luise |
Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
Evaluation der Bibliothekworkshops der KinderBOKU (FP14-09) |
2014 |
|
Wagner-Alt, Christiane |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (Wien) |
Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projekts „Werd‘ aktiv, bleib‘ gesund“ |
2014 |
2017 |
Mayring, Philipp |
Institut für Psychologie (Klagenfurt), Kärntner Volkshochschulen (Klagenfurt), Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (Klagenfurt) (-2016) |
Faking von Studienanwärterinnen und Studienanwärtern bei Zulassungsverfahren. Ergebnisse einer experimentellen Manipulation im within‐subject Design. Vergleich mit einer tatsächlichen Bewerbungssituation |
2014 |
2020 |
Krammer, Georg |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz) |
Evaluaierung der Volksschule Ursulinen Graz |
2014 |
2016 |
Knauder, Hannelore |
Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
Nationaler PIACC-ExpertInnenbericht |
2013 |
2014 |
Gruber, Elke |
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt). Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung, Johannes Kepler Universität Linz, Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (Wien), Statistik Austria |
Schulleitungen und Schulleistungen – Maßnahmen von Schulleitungen in Folge zentraler Lernstandserhebungen und ihre Wirkung auf Schulleistungen (314.097€). Gefördert im Rahmen des Forschungschwerpunkts "Steuerung im Bildungssystem" (SteBis) des BMBF |
2013 |
2016 |
Kuper, Harm |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Universität Berlin (Freie Universität), Universität Klagenfurt |
Globales Lernen - Abteigymnasium Seckau |
2013 |
2018 |
Haider, Rosina |
Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz |
Machbarkeitsstudie für ein AbsolventInnenmonitoring der Kunstuniversität Graz |
2013 |
2013 |
Thaler, Bianca |
Institut für Höhere Studien (Wien), Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung, Universität für Musik und darstellende Kunst (Graz) |