Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2011

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ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschAktionsforschung, Deskription , Feldforschung, Verschränkte Vorgangsweise durch wechselweise indirekte Feldforschung durch das Team der PHSt und angeleitete Aktionsforschung durch das Team der MM1 der HS St. Marein
AbstraktAn einer Hauptschule wird ein Mehrstufenmodell geführt. Dieses gut eingeführte Mehrstufenmodell soll durch gezielte Maßnahmen ohne Mehraufwand für Leitung, Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler verbessert werden. Auswertung von strukturierten Interviews mit dem Team der HS St. Marein am Ende des zweiten Settings (Einzelinterviews, Gruppeninterview) im Blick auf positive und negative Aspekte einer Begleitforschung. Standards für die Selbstevaluation von Lehr-Lern-Prozessen der Individualisierung und Personalisierung, die mit begleitenden Kommentaren geeignet sind, auf andere schulische Verhältnisse übertragen zu werden. Maßnahmen für den gezielten Einsatz von Aspekten der Moral- und Demokratieerziehung in kleinräumigen Feldern, die auf andere schulische Felder übertragbar sind. Forschungsfragen: 1. Lässt sich ein gut eingeführtes Mehrstufenmodell an einer Hauptschule durch gezielte Maßnahmen ohne Mehraufwand für Leitung, Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler verbessern? 2. Lassen sich evaluative Maßnahmen auf Modellstrukturen übertragen und welche allgemeinen Folgerungen können daraus für schulische Evaluation gezogen werden? 3. Können Modelle der Moralentwicklung, Demokratieerziehung und Lernverbesserung auf ein begrenztes Forschungsfeld übertragen werden und welche Folgerungen lassen sich daraus für die Erstellung kleinräumiger Verbesserungsvorgänge ziehen? Ziele: 1. Erheben der Verbesserungspotenziale des Mehrstufenmodells der HS St. Marein bei Graz im Rahmen der 5ten und 6ten Schulstufe. / Erstellung von Verbesserungsvorschlägen der Modellstruktur in Kooperation mit Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schulleitung. 2. Gezielte Entwicklung von Evaluationsstandards für komplexe schulische Modelle der Individualisierung und Personalisierung von Unterricht. / Entwicklung eines Evaluationskonzeptes für die Struktur des Mehrstufenmodells, das geeignet ist, eine permanente Evaluation zu ermöglichen. Erprobung einzelner Aspekte des Modells der just community school für die speziellen Felder eines Mehrstufenmodells einer Hauptschule. / Erarbeitung von Modellplänen für die Übertragung der erprobten Aspekte auf andere schulische Verhältnisse.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Bauer, C. (2011). Aktivitäten des Schwerpunkts Begabungsförderung und Potenzialentwicklung der Pädagogischen Hochschule Steiermark. In R. Potzmann & M.Perkhofer-Czapek (Hrsg), Begabungs- und Begabtenförderung an Pädagogischen Hochschulen, Tagungsband (S. 36 – 40). Wien: bmukkk.
  • Bauer, C. (2011). Confronting a Shameful Past (AT). In J. van Lakerveld & I. Gussen (Hrsg.), Acquiring Key Competences through Heritage Education. (S. 56-57). Bilzen: Landcommanderiy Alden Biesen.
  • Bauer C. (2011). Making quality visible – focus on heterogeneity. Poster presented at CARN-conference. Wien am: 04.-06.11.2011.
  • Bauer, C. (2011). Altersheterogenität im Blickpunkt. Begleitforschung zum Mehrstufenmodell der Hauptschule St. Marein bei Graz. Unveröffentlichter Forschungsbericht. PHSt.
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